Riesterrentenposition taucht nicht in der finalen Steuererklärung auf

  • Guten Abend,


    ich stehe etwas auf dem Schlauch, habe 4 Stunden alles in der Wiso Software eingetragen und soweit sieht alles richtig aus. Nur bei den Beiträgen zur Altersvorsorge fehlt mir der Posten mit der Riesterrente. (vgl. Screenshots)


    Es taucht auf: Arbeitnehmeranteil, Arbeitgeberanteil sowie Rürup Rente. Von der Riesterrente fehlt aber jede Spur. Angaben sind in den Schritten zuvor alle gemacht (samt hochgeladenem Beleg). Anders formuliert: Alles 1:1 so angegeben wie bei den Beiträgen zur Rürup Rente. Letztere taucht auf, Riester wiederum nicht.


    Ich kann nicht sagen ob das von der Software so gewollt ist, ich irgendwo einen Eingabefehler gemacht habe oder es ein Bug in der Software ist.


    Weiß jemand mehr?



  • Von der Riesterrente fehlt aber jede Spur

    Wenn Beiträge für eine Riesterrente im Wege der Günstigerprüfung Sonderausgaben zu Zulagen geltend gemacht werden sollen, ist

    Altersvorsorgebeiträge, die in der Anlage AV geltend gemacht werden sollen, einschlägig. Wenn es um den Bezug einer Riesterrente

    gehen sollte, ist das wieder etwas anderes.

  • Von der Riesterrente fehlt aber jede Spur.

    Anlage AV so ziemlich am Ende?

    Ich kann nicht sagen ob das von der Software so gewollt ist, ich irgendwo einen Eingabefehler gemacht habe oder es ein Bug in der Software ist.

    Das ist o.k. so. Schau Dir mal die Berechnung an.

  • Von der Riesterrente fehlt aber jede Spur.

    Anlage AV so ziemlich am Ende?

    Ebenfalls nichts gelistet.



    Vielleicht noch der Vollständigkeit halber: Das ist meine erste Steuererklärung die ich abgebe.


    Habe auch mal als Gedankenspiel die Beiträge zur Riesterrente 2022 stark nach oben gesetzt (um mehrere tausend €) um zu schauen ob es dann auftaucht in der Anlage AV aber es bleibt weiterhin leer.


    Alternative Frage: Durch die automatische Datenabfrage ist bereits zurückgekommen, dass meine Riesterbeiträge beim Finanzamt vermerkt sind.. Bedeutet das, dass diese im Zweifelsfall auch ohne Ausweisung in der Anlage AV berücksichtigt werden würden?


    Gruß

  • Alternative Frage: Durch die automatische Datenabfrage ist bereits zurückgekommen, dass meine Riesterbeiträge beim Finanzamt vermerkt sind.

    Alternative Rückfrage: Warum nutzt Du nicht den Belegabruf (vorausgefüllte Erklärung), womit Du all Deine Probleme umschiffen würdest?

  • Ebenfalls nichts gelistet.

    Da muss auch auch nichts gelistet sein bzw. da steht auch nicht mehr drin. Ich vermute mal, daß hier das Finanzamt auf die dort vorliegenden Daten der Anbieter zugreift.

    Trägst Du nichts bei Riester ein, so fehlt die Anlage AV.

    Alternative Frage: Durch die automatische Datenabfrage ist bereits zurückgekommen, dass meine Riesterbeiträge beim Finanzamt vermerkt sind.. Bedeutet das, dass diese im Zweifelsfall auch ohne Ausweisung in der Anlage AV berücksichtigt werden würden?

    Davon gehe ich aus.