Umsatzsteuererklärung: Daten importieren

• Hallo,

ich habe in meiner Steuererklärung, als teil meiner EÜR Teil meine Einnahme und Ausgabe ausgefüllt.

Ich möchte jetzt solche Daten für die Umsatzsteuererklaerung importieren, allerdings wenn ich auf "Dateiübernahme" klicke, wird im Web nichts gefunden, ich könnte also nur einem File importieren. Ich habe aber keinen File zu importieren.Warum wird beim "WISO Steuer im Web" nichts gefunden?

Die Daten im Steuererklärung sind doch gespeichert, mann müsste sie doch importieren können, oder?

• Die Daten im Steuererklärung sind doch gespeichert, mann müsste sie doch importieren können, oder?

Nein, das geht nicht. Haben wir aber auch schon öfters erläutert.

ok, danke für die schnelle Antwort.

D.h. es gibt keinen anderen Weg, muss man die Daten manuell neu eintragen?

Aus dieser Seite steht doch, dass man die Daten importieren kann, oder?

Eine Umsatzsteuererklärung für mehrere Betriebe erstellen (Mac).

• Billy

Hat den Titel des Themas von „Umsatzsteuererklaerung: Daten importieren“ zu „Umsatzsteuererklärung: Daten importieren“ geändert.
  • D.h. es gibt keinen anderen Weg, muss man die Daten manuell neu eintragen?

Ja.

Aus dieser Seite steht doch, dass man die Daten importieren kann, oder?

Eine Umsatzsteuererklärung für mehrere Betriebe erstellen (Mac).

Dafür musst Du aber entsprechende *.eur20xx-Dateien haben, was nur über entsprechendes Buchen funktioniert.

• Puh, da bin ich aber jetzt auch etwas enttäuscht. Die einzige Erläuterung hier im Forum dazu die ich gefunden habe ist von 2015. Die Funktion sei nicht implementiert.

Das liest sich in der Beschreibung online etwas anders - alles kinderleicht, alles wird übernommen...

Welche Schritte müsste man denn sinnvollerweise gehen, um hier nach knapp 10 Jahren etwas zu bewegen? Das ist ja schon ein sehr wichtiges Feature und so schwer umzusetzen ja auch nicht. Und wenigestens einen Hinweis in der Software würde ich erwarten, dass es eben nicht geht. Ich habe mich nun bisher sinnlos eine Stunde mit dem Thema auseinandergesetzt.

• [hätte den Eintrag hier gerne gelöscht, finde aber (auch hierfür) keine Funktion.]

Die Funktion gibt es schon, nur hast Du dafür keine Berechtigung. Die haben aus guten Grund nur Moderatoren/Admins.

Hat aber auch nichts mit dem Buhl-Programm, die Forumssoftware ist nicht von Buhl.

Ich lösche den überflüssigen Beitrag.

• Welche Schritte müsste man denn sinnvollerweise gehen, um hier nach knapp 10 Jahren etwas zu bewegen?

Ticket beim Support einreichen und die überzeugen, daß das ein Feature ist, welches die Masse der Anwender braucht.

Das ist ja schon ein sehr wichtiges Feature und so schwer umzusetzen ja auch nicht.

Du kennst den Programmcode und die Möglichkeiten der Entwicklungsumgebung für die Webanwendung, um dieses Urteil fällen zu können? Ich kann es jedenfalls nicht.

• Das liest sich in der Beschreibung online etwas anders - alles kinderleicht, alles wird übernommen...

Wenn Du für die EÜR entsprechend gebucht hast, kannst Du die Daten daraus auch für die programmunterstützte Erstellung einer USt-Erklärung nutzen. Aus der vereinfachten EÜR des ESt-Moduls geht das auch in der installierten Version nicht. Und da in der Web-Version nun einmal nicht gebucht wird, ... .

Dafür musst Du aber entsprechende *.eur20xx-Dateien haben, was nur über entsprechendes Buchen funktioniert.

• Du kennst den Programmcode und die Möglichkeiten der Entwicklungsumgebung für die Webanwendung, um dieses Urteil fällen zu können? Ich kann es jedenfalls nicht.

Natürlich kenne ich den Programmcode nicht. Es ist jedoch überschaubar, welche Menge an Daten dafür strukturiert abgelegt werden müssen. Da der Import von einem Jahr ins nächste funktioniert, sollte es an dieser Stelle ähnlich funktionieren. Das hätte man btw auch wesentlich freundlicher formulieren können. Meinerseits war es freundlich und konstruktiv gemeint, will ich jetzt aber auch nicht weiter aufblähen.

Mindestens der Hinweis, dass es eben nicht geht wäre toll (ich mache ein Ticket auf) und sollte leicht umzusetzen sein.

Ticket beim Support einreichen und die überzeugen, daß das ein Feature ist, welches die Masse der Anwender braucht.

Ein Umfrage-Tool gibt es hier nicht, oder? Ist doch auch nervig, wenn alle ein Einzelticket einreichen müssen, zumal es die große Mehrheit vermutlich nicht tun wird. (Wie man sieht, orientiere ich mich hier noch ein wenig, was Möglichkeiten und sinnvolle Wege angeht.)

Wenn Du für die EÜR entsprechend gebucht hast, kannst Du die Daten daraus auch für die programmunterstützte Erstellung einer USt-Erklärung nutzen. Aus der vereinfachten EÜR des ESt-Moduls geht das auch in der installierten Version nicht. Und da in der Web-Version nun einmal nicht gebucht wird, ... .

Bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Ich gebe doch in der UST-Erklärung keine Einzelwerte an, warum brauche ich dann Buchungen? Die Summen liegen ja vor. Sie müssten halt nur entsprechend strukturiert übergeben / exportiert werden können.

Ich werde das Thema für mich wohl abhaken und das ganze weiter händisch im Elster machen, geht für mich schneller, als der Aufwand den ich ins Anschieben der Umsetzung investieren müsste. Volkswirtschaftlich gesehen hätte die Umsetzung jedoch jede Menge Sinn, 1x Arbeit von der viele profitieren würden.

• Das hätte man btw auch wesentlich freundlicher formulieren können. Meinerseits war es freundlich und konstruktiv gemeint, will ich jetzt aber auch nicht weiter aufblähen.

Also echt, was war da unfreundlich dran?

Meinerseits war es freundlich und konstruktiv gemeint, will ich jetzt aber auch nicht weiter aufblähen.

Dann solltest Du solche Diskussionen nicht anfangen. Und wenn man schreibt, daß etwas "so schwer nicht sei", dann schwingt da immer mit drin, daß die anderen zu dumm oder nicht willens sind, etwas zu machen, auch wenn Du es anders meinst (was ich Dir natürlich glaube). So wie ich nur einfach wissen wollte, ob Du mehr weist als ich, um den Aufwand fundiert abschätzen zu können. Da war nichts unfreundlich dran.

Ein Umfrage-Tool gibt es hier nicht, oder?

Nein.

• ist der Unterschied Web zu Desktop tatsächlich so riesig dass schon in volkswirtschaftlichen Größen gedacht wird?

Habe ich es falsch verstanden und die Datenübernahme geht in der Desktop-Version?

und wie gibst das in Elster ein?

Ich glaube, ich verstehe beide Fragen nicht. Ich habe natürlich alle Werte vorher ermittelt, die ich benötige, um die Erklärung auszufüllen. Mit diesen Werten fütterte ich bereits auch die ESt-Erklärung. Das habe ich in der Web-Anwendung hier gemacht und hätte mir nun gewünscht, die eingegebenen Werte automatisiert in die USt-Erklärung übernehmen zu können.
    Soweit ich das probiert habe, geht es weder mit der Web-App, noch mit der Desktop-App (Windows).

• Soweit ich das probiert habe, geht es weder mit der Web-App, noch mit der Desktop-App (Windows).

• Habe ich es falsch verstanden und die Datenübernahme geht in der Desktop-Version?

die Desktop-version mit Modul EÜR generiert aus allen Einnahme/Ausgabebuchungen welche mit USt/VSt belegt und auf entsprechende Sachkonten gebucht sind, eine UStVa. Monatlich o. Quartalsweise ebenso die jährliche Umsatzsteuererklärung. Ebenso kann für die Einkommensteuer die Anlage EÜR / AVEÜR u. Gewerbesteuererklärung u.s.w. ausgefertigt u. versandt werden

Hier braucht es keinen Import