Vermögensneutrale Buchung - Sparen Tagesgeld vs. Zubuchung Tagesgeld

  • Bislang hatte ich die Umbuchungen zwischen Giro und Tagesgeld immer unter Einnahmen->Zubuchung->Tagesgeld einkategoriert und eine Umbuchung immer unter Sparen->Tagesgeld.

    Jetzt hatte ich mal die Cashflow Auswertung nur über mein Girokonto gelegt und musste feststellen, dass genau die Buchungen, die ich unter Zubuchung gesetzt habe in dieser Auswertung nicht mehr erscheinen, da sie in dieser Auswertung nur die Einnahmen entsprechend reduzieren. Das Ergebnis ist letztlich zwar richtig aber es verfälscht den Cashflow auf Seiten des Giros.

    Für das Gesamtvermögen ist es natürlich irrelevant, da es ja eine vermögensneutrale Buchung ist.


    Nun hab ich ein Henne Ei Problem.

    Für das Giro wäre eigentlich Sparen->Tagesgeld korrekt, da die Buchung aus Sicht des Giros ja eine Ausgabe ist. Für das Tagesgeldkonto wäre es eine Einnahme->Zubuchung->Tagesgeld, da es ja ein Eingang ist, der von einem anderen aber eigenen Konto kommt. Beides gleichzeitig bei einer Umbuchung geht ja nicht.


    Nun die eigentliche Frage: Sollte man sich hier nicht besser eine eigene Kategorie "Umbuchung->Tagesgeld" und für die Rückbuchung "Umbuchung->Giro" anlegen?

  • Du kann bei den Auswertungen die Umbuchungen ausschließen.

    Im Grunde sind es ja Buchungen linke Tasche in die rechte Tasche. Ich kategorisiere hier nicht. Für das Vermögen, hast du ja auch geschrieben, interessiert es nicht. Wenn ich wissen will, wie viel ich auf mein Tagesgeldkonto "gespart" habe, ziehe ich einfach die monatl. oder jährl. Differnez bzw. habe ein Auswertung die mir jährlich den Zuwachs/Abgang auf dem Tagesgeldkonto darstellt.


    Gruß

  • Mir ging es bei der Auswertung um mein Girokonto, von dem ich wissen wollte, wie hier die Einnahmen/Ausgaben genau aussehen. Aufgefallen ist mir dabei eben, dass Sparen einen viele kleineren Betrag auswies als ich tatsächlich spare. Beim Tagesgeld wäre es mir ja eher egal, da ist es bei mir ja genau so wie du es auch schon schreibst. Ich weiß einfach was ich dort einzahle, was ich eventuell abgehoben habe und was ggf. an Zinsen reinkommt.


    Beim Giro ist es eben etwas anders. Es ist ja der Dreh und Angelpunkt, wenn man nur eins hat. Umbuchungen auf Sparkonten oder Depots sind an dieser Stelle eben Ausgaben auch wenn sie für das Gesamtvermögen nur linke/rechte Tasche sind. Eingänge sind hier dann eben auch die Umbuchungen zurück vom Sparkonto. Aber es sind so gesehen aber auch keine Einnahmen.


    Mir ging es bei der Auswertung aber genau darum. Wie hoch sind meine monatlichen Einnahmen, wie hoch sind meine monatlichen Ausgaben, was davon sind ggf. eben nur Umbuchungen. Ich wollte eben wissen, welches Potential steck noch im Giro oder eben nicht. Muss oder kann ich was ändern an meinem Kauf-/Sparverhalten?

    Aber dein Hinweis mit dem Ausschließen von Umbuchungen hat mit etwas weiter geholfen. Ich kann ja diese ja bei der Betrachtung des Gesamtvermögens nutzen.

    Weißt du zufällig aus dem Kopf, wie sich dieses Ausschließen auf Kredite auswirkt?

    Wenn ich die bei der Betrachtung des Gesamtvermögens die Umbuchungen zwischen Sparkonten ausgeschlossen haben will aber trotzdem die Ausgaben für Zinsen haben will?