Umsatzsteuererklärung für Kleinunternehmer
- buscon2
- Erledigt
-
-
buscon2
Hat den Titel des Themas von „Umsat“ zu „Umsatzsteuererklärung für Kleinunternehmer“ geändert. -
Ich fülle die Umsatzsteuererklärung aus, obwohl ich Kleinunternehmer bin.
Mußt Du das als Kleinunternehmer?
-
Ich fülle die Umsatzsteuererklärung aus, obwohl ich Kleinunternehmer bin.
Mußt Du das als Kleinunternehmer?
Bis letztes Jahr hatte ich einen Steuerberater und er hat das immer gemacht, daher würde ich am besten weitermachen.
Es wird auch keine große Aktion, ich muss nur wissen, wo man die Beträge ohne UmSt. eintragen soll.
-
-
Ich denke, umsatzfreie Einahme sollten hierhin:
Nein, abgesehen davon stimmt auch die eingetragene die Vorschrift nicht. Die Kleinunternehmerregelung des § 19 UStG hat nichts mit den diversen Vorschriften der Steuerfreiheit des § 4 UStG zu tun. Und die USt-Erklärung eines Kleinunternehmers sieht hinsichtlich der erforderlichen Eintragungen gänzlich anderes aus und hat nur zwei Werte.
Bis letztes Jahr hatte ich einen Steuerberater und er hat das immer gemacht, daher würde ich am besten weitermachen.
Dann schau Dir doch mal an, was er da ausgefüllt und abgegeben hat. Abgesehen davon gibt es eine Forumssuche, die man nutzen kann.
Wir dürfen Dir hier nicht Deine gesamte Erklärung Stückchen für Stückchen abnicken, da uns eine Steuerberatung nach dem Steuerberatungsgesetz nicht gestattet ist. Im Zweifel solltest Du halt bei Deinem Profi bleiben.
-
Es wird unter Allgemeine Angaben gefragt, ob der Umsatz 2021 mehr als 22.000,00 € betragen hat. Wenn man das richtigerweise verneint,
werden die Eingabefelder für die Umsätze von Kleinunternehmern eingeblendet. Mann muss da immer die Umsätze aus 2 Jahren eintragen.
-
Es wird unter Allgemeine Angaben gefragt, ob der Umsatz 2021 mehr als 22.000,00 € betragen hat. Wenn man das richtigerweise verneint,
werden die Eingabefelder für die Umsätze von Kleinunternehmern eingeblendet. Mann muss da immer die Umsätze aus 2 Jahren eintragen.
Das haben wir schon dutzende Male erläutert, sogar bebildert. Er sollte auch einmal gemäß der Nutzungsbestimmungen des Forums vor dem Erstellen eines neuen Threads die Forumssuche nutzen.
-
Super, danke dir!
Das ist jetzt alles geklärt!
-
Das haben wir schon dutzende Male erläutert, sogar bebildert. Er sollte auch einmal gemäß der Nutzungsbestimmungen des Forums vor dem Erstellen eines neuen Threads die Forumssuche nutzen.
vielleicht hast du auch recht, aber es war mir trotzdem überhaupt nicht klar. Ich habe sowohl in WISO als auch in Forum gesucht, ohne aber so eine eindeutige Antwort zu finden.
-
vielleicht hast du auch recht, aber es war mir trotzdem überhaupt nicht klar. Ich habe sowohl in WISO als auch in Forum gesucht, ohne aber so eine eindeutige Antwort zu finden.
Ich weiß ja nicht wie Du suchst, aber schneller und einfacher kann man sich die Frage nicht selber beantworten:
umsatzsteuererklärung kleinunternehmer - Forumssuche
Aufforderung zur Abgabe der Umsatzsteuer Jahreserklärung trotz Kleinunternehmer-Regelung