Ehefrau hat Steuererklärung mit Einzelveranlagung abgegeben - trotzdem Zusammenveranlagung noch möglich?

  • Guten Tag, ich wollte über Wiso Steuer die Steuererklärung 2022 für mich und meine Frau abgeben (Zusammenveranlagung). Leider hat meine Frau schon gestern ihre Steuererklärung alleine über das Elsterportal abgegeben (Einzelveranlagung). Ist es möglich, dass ich trotzdem die Steuererklärung für uns beide über Wiso Steuer mache und das Finanzamt dann diese neuere Steuererklärung nimmt? Oder hat meine Frau dann quasi doppelt abgegeben? Vielen Dank für die Antwort!

  • Leider hat meine Frau schon gestern ihre Steuererklärung alleine über das Elsterportal abgegeben (Einzelveranlagung). Ist es möglich, dass ich trotzdem die Steuererklärung für uns beide über Wiso Steuer mache und das Finanzamt dann diese neuere Steuererklärung nimmt? Oder hat meine Frau dann quasi doppelt abgegeben

    Zum einen solltet Ihr das FA umgehend informieren, damit da nicht schon jemand anfängt der Ehefrau eine neue Steuernummer zu erteilen und die Einzelveranlagung durchführt. Zum anderen solltet Ihr Euch einig sein, ob Ihr jetzt eine Zusammenveranlagung oder eine Einzelveranlagung der Ehegatten möchtet.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Steuererklärung bei Elster“ zu „Ehefrau hat Steuererklärung mit Einzelveranlagung abgegeben - trotzdem Zusammenveranlagung noch möglich?“ geändert.
  • Das wird wohl das Beste sein. Nur für den Fall, dass sie niemanden erreicht: Geht es auch über die Elster-Software?

    Grundsätzlich ja. Man weiß aber nie, wann es gelesen wird und bekommt auch nicht immer eine Rückmeldung. Deshalb s.o. .

  • Wir haben uns für die Einzelveranlagung entschieden. Ich hatte unsere persönlichen Daten jeweils schon bei Wiso Steuer eingetragen. Da meine Frau bereits ihre Steuererklärung über Elster abgegeben hatte, habe ich bei Wiso Steuer ihre Einkünfte mit "0" angegeben und am Schluss Einzelveranlagung gewählt. Jetzt wurde beim Steuer-Versand sowohl für mich als auch für meine Frau eine Steuererklärung übermittelt. Ist das richtig? Welche Steuererklärung meiner Frau nimmt das Finanzamt jetzt, die von Wiso Steuer (heute) oder die von Elster (vor 3 Tagen)?

  • Jetzt wurde beim Steuer-Versand sowohl für mich als auch für meine Frau eine Steuererklärung übermittelt. Ist das richtig?

    Nein.


    Welche Steuererklärung meiner Frau nimmt das Finanzamt jetzt, die von Wiso Steuer (heute) oder die von Elster (vor 3 Tagen)?

    I.d.R. die zuletzt übermittelte.


    Da meine Frau bereits ihre Steuererklärung über Elster abgegeben hatte, habe ich bei Wiso Steuer ihre Einkünfte mit "0" angegeben und am Schluss Einzelveranlagung gewählt.

    Wie kommt man auf so eine Idee? :huh: