Hallo,
bisher habe ich bei V+V immer die Zahlen aus der Hausgeldabrechnung des Vorjahres angegeben. Da hatte ich aufgelistet, Hausgeld bezahlt, davon hab ich die ausgewiesene Einstellung in die Rücklage abgezogen. Als Erhaltungsaufwendungen hatte ich auch die Angaben "Entnahme aus Rücklagen" in der Position Erhaltungsaufwendungen.
Für 2022 haben wir leider die Abrechnung noch nicht von der Verwaltung. Ich meine, ich kann dann für die Steuer 2022 die Daten aus dem Wirtschaftsplan nehmen, also auch bezahltes Hausgeld abzgl. Anteil IHR laut WP. Aber was mach ich mit den Erhaltungsausfwendungen, da hab ich ja noch keine Angaben.
Mach ich dann eine Korrektur der Erklärung sobald ich die Abrechnung hab oder gebe ich die Daten dann einfach in der Erklärung 23 an auch wenn diese eigentlich ja in 2022 abgeflossen sind?
Steh auf dem Schlauch.