Probleme bei der Einrichtung meiner Immobilienfinanzierung

  • Ich hab mal eine, vielleicht auch dumme Frage. Ich habe meine Baufinanzierung in Wiso Mein Geld angelegt. Die Buchung die von meinem Giro Konto Jeden Monat abgebucht wird, wird auch immer schön auf dem Konto der Baufinanzierung gegengebucht. Es ist allerdings so, das immer der Gesamte Buchungsbetrag abgezogen wird, obwohl dieser ja aus Tilgung und Zinsen besteht. Somit muss ich jeden Montag, die Restschuld korrekt anpassen und damit die automatisch erstellte Buchung komplett ändern auf den Tilgungsbetrag. Gibt es da ein einfachere automatisierte Lösung ? Lieben Gruß Felix

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Probleme bei der Einrichtung meiner Immobnilienfinanzierung“ zu „Probleme bei der Einrichtung meiner Immobilienfinanzierung“ geändert.
  • Ich habe bei mir die Finanzierung damals als Kreditbaustein angelegt und diesen dem Kreditkonto zugewiesen. In diesem Fall erzeugt Mein Geld automatisch eine Splittbuchung, die Tilgung und Zinsen beinhaltet. Als Tilgung wird hier der gesamte Ratenbetrag genommen. Abzüglich der Zinsen ergibt es dann als Wert der Splittbuchung selbst, die tatsächliche Tilgung.


    Wenn du nur ein Kreditkonto hast ohne Kreditbaustein, auf das die gesamte Rate umgebucht wird, musst du nur noch manuell die Zinsbuchung erstellen.


    In meinem Fall wird die tatsächliche Buchung allerdings auch nie, der Buchung im Kredit zugewiesen, da bei der Rate eine Umbuchung ohne Konto hinterlegt ist. Ich muss somit auch monatlich die erzeugte Umbuchung löschen, die Gegenbuchung von der Rate im Giro löschen und erst dann kann ich auf die Rate im Kreditkonto umbuchen.


    Wenn da keiner eine bessere Lösung hat, wird es immer auf einen gewissen minimalen monatlichen Aufwand hinaus laufen.