Welche Software benötigen wir überhaupt?

  • Liebe Profis,


    ich bin ganz neu hier und habe ein Paar Fragen.

    Meine Frau und ich sind selbständig und haben 3 Gewerbe angemeldet. Ich habe 2 Firmen und bin UsSt-Pflichtig das Gewerbe meiner Frau ist ein Kleinunternehmen ohne die Ust. Pflicht.


    Wir möchten die Steuererklärungen sowie die gesamten EÜ Rechnungen nun selbst machen.

    Bislang hatten wir eine Stergehilfin die einem Steuerberater zugearbeitet hat und die laufenden Buchungen sowie die UsSt-Voranmeldungen erledigt hat.

    Der Steuerberater hat dann am Jahresende die EÜ gemacht bzw. abgesegnet.


    Welches Programm oder Programmteil benötigen wior dafür genau?

    Müssen wir dann 3 mal sdie Software kaufen / Lizensieren wegen 3 verschiedenen Gewerben? Ginge das überhaupt mit dieser Software?


    Liebe Grüße


    Hansi

  • Welches Programm oder Programmteil benötigen wior dafür genau?

    bei vielen würde das WISO-Steuer:Sparbuch völlig reichen. EÜR, StVoranmeldungen, Erklärungen u.s.w. und zum Schluss die Einkommensteuererklärung mit den Ergebnissen aus dem Geschäftlichen.

    Hat eben den Nachteil dass keine Fakturierung mit Warenwirtschaft enthalten ist. Wer sich zutraut und es schafft mit einer kostenlosen Officesuite wie (Libre oder/open Office) Rechnungen zu schreiben, mit der Tabellenkalkulation sein Lager u. Bestellwesen zu wuppen, ist mit dem Programm für € 36,-- gut bedient.

  • Wer sich zutraut und es schafft mit einer kostenlosen Officesuite wie (Libre oder/open Office) Rechnungen zu schreiben, mit der Tabellenkalkulation sein Lager u. Bestellwesen zu wuppen,

    Rechnungen schreiben mache ich schon immer mit Office, habe keine Lager usw., bin Dienstleister. Hört sich ja gut an. :)

  • Hallo hansi, ich würde meine rechnungen nicht mit office produkten schreiben – gobd lässt grüßen.. versuch es mal mit Wiso Meinbüro Desktop. Damit schreibe ich meine rechnungen. Du kannst ausserdem noch deine USTVA und EÜR erstellen und per Elster ans Finanzamt senden. Es gibt aber auch einen export für den steuerberater, falls du einen hast.

    Bei Fragen hilft bestimmt auch die Produktberatung von Buhl weiter, tel: 02735 776 65001


    MfG

  • gobd lässt grüßen.

    Papierkopie grüßt zurück :popcorn:


    Wiso Meinbüro Desktop.

    zum dreifachen Preis und nur für 1 Firma (mehr gegen Aufpreis zubuchbar)

    WISO MeinBüro Desktop
    Bilden Sie alle wichtigen Geschäftsprozesse in einer Anwendung ab: Angebote, Rechnungen, Buchhaltung, WaWi & mehr.
    www.buhl.de

    USTVA und EÜR erstellen und per Elster ans Finanzamt senden.

    kann wiso-Steuersparbuch doch auch.

    Zusätzlich: Gewerbesteuererklärung und Fahrtenbuch, Online-Banking inclused ohne Aufpreis u n d Einkommensteuererklärung ;) (mit Prognose)

  • gobd lässt grüßen.

    Papierkopie grüßt zurück :popcorn:

    USTVA und EÜR erstellen und per Elster ans Finanzamt senden.

    kann wiso-Steuersparbuch doch auch.

    Zusätzlich: Gewerbesteuererklärung und Fahrtenbuch, Online-Banking inclused ohne Aufpreis u n d Einkommensteuererklärung ;) (mit Prognose)

    Zu Punkt 1:

    Ich weiss nicht wie es dir geht aber im Jahre 2023 möchte ich mich nicht mehr mit schränkeweise Aktenordner herumschlagen müssen.


    Wenn du es digital hast, kannst du es bei Bedarf viel schneller durchsuchen und musst den ganzen Kram nicht erst noch zum Steuerberater transportieren. Da lässt diesmal auch die Umwelt grüßen! :thumbsup:


    Und zu Punkt 2:

    Der Unterschied hier ist, dass WISO MeinBüro Desktop sowohl EÜR als auch UStVA mehr oder weniger per Klick erstellen kann, weil du darin ja auch deine gesamte Auftragsabwicklung und Verbuchungen machst.
    Die UStVA kannst du direkt über die ELSTER Schnittstelle rausschicken und die EÜR kannste dann in WISO Steuer importieren und dort deine Einkommenssteuer machen. Am Ende des Tages sparst du halt ne Menge Zeit, Nerven und Papier.

  • Der Unterschied hier ist, dass WISO MeinBüro Desktop sowohl EÜR als auch UStVA mehr oder weniger per Klick erstellen kann,

    Ich habe 2 Firmen und bin UsSt-Pflichtig

    Ich kenne und nutze die Software nicht, aber Du bist sicher, dass dies mit MB mittlerweile so einfach zu erledigen ist?

    2 Umsatzsteuervoranmeldung zu einer konsolidieren MB / Steuersparbuch


    Dazu sollte sich dann für @hansi3000 vorher noch jemand äußern, der das so durchführt.

  • Wenn die Unternehmen über die gleiche Steuernummer bzw. ID laufen, dann kann das durchaus sein das eine konsolidierte USTVA gefordert wird.

    Lösung wäre hier, einzelne USTVA in MeinBüro Desktop erstellen und die 4-5 Werte manuell in Excel aufzuaddieren und dann in MeinBüro in das Formular händisch einzutragen um das Ganze zu übermitteln. EÜR muss eh getrennt gemacht werden.


    Wenn man wie hansi3000 mehrere Firmen hat, braucht man das Modul "Firma+". Das hier dürfte die Infoseite sein. Hab ich unterhalb der Preistabelle von MeinBüro Desktop gefunden:


    Rechnungen schreiben | WISO MeinBüro
    Professionelle Rechnungen schreiben Sie mit WISO MeinBüro in wenigen Klicks. Pflichtangaben werden automatisch ergänzt!
    www.buhl.de


    Warum das auf der Website von MeinBüro "Weitere Firmen" genannt wird und im buhl-Shop "Firma+" ist mir allerdings auch schleierhaft :/

  • Wenn die Unternehmen über die gleiche Steuernummer bzw. ID laufen, dann kann das durchaus sein das eine konsolidierte USTVA gefordert wird.

    Das kann nicht nur sein, das ist bei Unternehmeridentität die nach dem UStG einzig zulässige Möglichkeit und somit zwingend.


    Und dann muss man eben bedenken, dass WISO Steuer, das dies ja beherrscht, für die ESt ja ohnehin angeschafft wird oder gar schon vorhanden ist. Und dann muss man eben selber abwägen, ob die erheblichen Mehrkosten bei insgesamt drei Unternehmen bzw. zwei auf ihn laufenden Unternehmen durch den Nutzen aufgewogen werden.