Wirtschaftsplan 2024: Heizkosten (extern) Verteilung klappt nicht

  • Guten Tag,

    ich verwalte eine WEG mit 6 Einheiten, mit 3 Eigentümern.

    Die Heizkosten werden extern gemacht und die Beträge manuell für die jeweiligen Mieter eingegeben.

    Beim Erstellen des Wirtschaftsplanes 2024 gebe ich die Kosten ein, hier 5.800 €, für das Vorjahr (2023) waren geplant 7.000 €, verbraucht ca. 6.000 € (läuft ja noch).

    Jetzt sollte ich die geplanten 5.800 € noch auf die Eigentümer je nach Eigentumsanteil verteilen, siehe Screen 01.

    Doch hier bekomme ich immer die Meldung, dass mir noch 1.200 € zu verteilen fehlen, da ja angeblich 7.000 geplant seien, siehe Screen 02.

    Auch wenn ich die Plandaten und die Istdaten von 2023 kpl. weglasse, sind angeblich 7.000 € geplant, keine Ahnung wo das Problem ist.

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
    Gruß
    Burnie

  • Mit dem Support wurde das Problem gelöst.

    Dann sollte man aber netterweise anderen Nutzern der Software, die vielleicht einmal vor derselben Problematik stehen, die Lösung zumindest in kurzen Stichworten skizzieren. Das ist eigentlich der Sinn eines Anwenderforums. ;)

  • Ja klar doch, war gerade terminlich verhindert, aber jetzt:
    Das Problem war, dass aus unerfindlichen Gründen die Verteilung für 7.000 € angezeigt wurde, aber nur 5.800 € geplant waren.
    Egal was im Plan vorher eingegeben wurde, es blieb immer bei den 7.000 €.
    Mit dem Support zusammen, der sich das auch nicht erklären konnte, wurden die einzelnen Anteil auf der Basis von 5.800 € berechnet und von Hand zu Fuß eingegeben und nach Speicherung blieben die geänderten Werte auch drin. Und jetzt plötzlich standen auch keine 7.000 € mehr zu verteilen, sondern nur noch die tatsächlichen 5.800 €.