E-Bilanz Taxonomie 6.5 - unterschiedliche Werte zu Taxonomie 6.4, trotz richtiger Zuordnung

  • Hallo,


    ich versuche mal wieder, meinen Jahresabschluss 2022 zu erledigen (SKR03). Leider erhalte ich beim Aufbau der E-Bilanz mit Taxonomie 6.5 folgende Fehlermeldung:


    Es liegt eine Aktiva/Passiva Abweichung in Höhe von 3.120,00 € vor.


    Auf der Suche nach dem Fehler habe ich die E-Bilanz 2022 zum Vergleich mit Taxonomie 6.4 aufgebaut. Seltsamerweise hier jedoch ohne eine Aktiva/Passiva Abweichung.


    Beim Vergleichen der beiden Ausdrucke, bin ich auf folgende Unterschiede gestoßen (siehe Fotos).



    Wenn man diese beiden Beträge aus Taxonomie 6.5 und Taxonomie 6.4 zusammenrechnet, ergibt das seltsamerweise genau die Aktiva/Passiva Abweichung in Höhe von 3.120,00 €.


    Wie ist eine solche Abweichung bei der aufgeführten Summe möglich? Konten wurden geprüft und die Zuordnung bei Taxonomie 6.5 und Taxonomie 6.4 ist identisch. Wo kann der Fehler liegen?


    Die Buchungen müssten auch richtig sein (es wurde ein Anhänger mit Buchverlust verkauft). Die anteilige AFA wurde gebucht. Restbuchwert (1.560 €) ausgebucht und VK-Erlös (84,03 €) wurde ebenfalls gebucht.



    Grüße und schon mal vorab vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gisela

  • Moin,


    wie man sieht, rechnet die Tax 6.5 in Deinem Falle falsch.

    Prüf mal in den Parametern der E-Bilanz die Zuordnung bezüglich "in Oberposition addieren/subtrahieren, etc.", was da wie angehakt ist (rechts oben in den Parametern). Da scheint der Fehler zu sein.


    Baut sich Deine "normale" Bilanz nach HGB §266 richtig auf? Frage nur mal so aus Interesse. Hat ja mit der E-Bilanz nichts zu tun.


    Gruß
    Chris

  • ... wo genau finde ich das "in Oberposition addieren/subtrahieren, etc.",?

  • ... wo genau finde ich das "in Oberposition addieren/subtrahieren, etc.",?

    Wie ich geschrieben habe: in den Parametern der E-Bilanz. Die findet man durch "Klick" auf das Zahnrad.

    Ich stell mich wirklich blöd an, aber ich finde das nicht. Ich bin unter "Buchhaltung", "Kontenanalyse" auf Parameter gegangen. Dann öffnet sich "Kontenplan: Kontengliederungen editieren". Hier habe ich dann Taxonomie 6.5 geöffnet mit "Ändern". Aber hier finde ich nirgends den Punkt "in Oberposition addieren/subtrahieren". Wo finde ich das?


    Und wie kann das eigentlich sein, dass eine Taxonomie, die online zur Verfügung gestellt wird, falsch rechnet? Das darf doch eigentlich gar nicht sein oder?



    Grüße

    Gisela

  • Hallo,


    nachdem ich auch den Support direkt angeschrieben habe, habe ich folgende Rückmeldung erhalten, was ich wirklich als Frechheit empfinde (man kann keinen ordentlichen Abschluss machen bzw. auch keinen richtigen Ausdruck der Bilanz):


    Es gibt hier einen Fehler in der Gliederung, welcher demnächst behoben wird. Dieser wirkt sich allerdings nur auf den Druck innerhalb des Programms aus. In der Exportdatei wird die Summe nicht übertragen, sondern nur die Konten Darunter, deshalb stimmt Ihre Bilanz nach dem Import beim Bundesanzeiger. Sobald der Sachverhalt behoben ist, werden Sie über dieses Ticket informiert. Nach dem Update können Sie dann eine neue Gliederung erstellen in der die Berechnung korrekt erfolgt.


    Grüße

    Gisela