Wo ist die Löschfunktion in Finanzblick

  • Guten Abend,


    ich möchte gerne einzelne Buchungen löschen und habe zu diesem Thema alles durchforstet,

    finde aber keine Löschfunktion in Finanzblick.

    Weder für einzelne Buchungen, noch für mehrere.

    Klicke ich auf die 3 Punkten oben rechts ist eine solche Funktion nicht vorhanden.

    Weder in der iOS-App noch in der Web-Version.


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


    Vielen Dank


    Janne

  • ich möchte gerne einzelne Buchungen löschen und habe zu diesem Thema alles durchforstet,

    finde aber keine Löschfunktion in Finanzblick.

    Ich weiß nicht, wie Du durchforstet hast, aber mittels Forumssuche wird man da schon fündig: Ergebnis Erweiterte Suche

    Wobei man sich da nicht immer vom Threadtitel leiten lassen darf. Hierin wird z.B. Deine Frage beantwortet: Doppelte Buchung - Web

    Weder für einzelne Buchungen, noch für mehrere.

    Klicke ich auf die 3 Punkten oben rechts ist eine solche Funktion nicht vorhanden.

    Die gibt es nur in offline Konten, deshalb muß man ein Online-Konto ggf. erst temporär offline schalten, wie in Doppelte Buchung - Web gezeigt.


    Dann geht es:



  • Hallo Billy,


    danke für deine Antwort. Vor dem Offlinestellen hatte ich etwas Angst, es dann aber gewagt.

    Nun stimmt die Saldierung nicht mehr. Nachdem ich sämtliche Jahre mit Kontoauszügen abgeglichen habe,

    findet sich der Fehler in 2017.

    Screenshot anbei.

    Buchungen sind korrekt und deckungsgleich mit der Realität, allerdings eben nicht die Berechnung des Kontostandes.
    Ich habe mich bereits vom Konto abgemeldet, wieder angemeldet, die Saldierung bleibt allerdings falsch.

    Gibt es hierzu Ideen?


    Besten Dank


    Janne




  • Kurze Info noch zur Löschung in Onlinekonten (also OHNE das Konto erst offline stellen zu müssen):

    Es ist möglich in einem Onlinekonto Einzelbuchungen zu löschen!

    Diese Funktion ist allerdings so angelegt, dass sie nicht auffindbar ist.


    Hier der Weg:

    Buchung auswählen, dann in der rechten "Detail"-Spalte den Betrag mit der linken Maustaste anklicken

    und jetzt kommts: 3 Sekunden halten (!).

    Dann erscheint ein Abfragefenster:

    "Buchung löschen, Hiermit wird die Buchung unwiderruflich gelöscht."


    Achtung: Falls der Saldo danach nicht mehr stimmt, lässt sich die Aktualisierung ähnlich anstoßen,

    und zwar: Saldobetrag für 3-4 Sekunden anklicken.



    Hilft mir jetzt zwar bei meinem Saldierungsproblem nicht weiter,

    aber ich dachte, ich teile diese Info mal.


    Viele Grüße


    Janne

  • Hier der Weg:

    Buchung auswählen, dann in der rechten "Detail"-Spalte den Betrag mit der linken Maustaste anklicken

    und jetzt kommts: 3 Sekunden halten (!).

    Dann erscheint ein Abfragefenster:

    "Buchung löschen, Hiermit wird die Buchung unwiderruflich gelöscht."

    Stimmt, das kommt mir sogar bekannt vor. Wußte sogar schon mal (arbeite aber hauptsächlich mit Mein Geld).

    aber ich dachte, ich teile diese Info mal.

    :thumbsup: Super Tipp.

    Nun stimmt die Saldierung nicht mehr. Nachdem ich sämtliche Jahre mit Kontoauszügen abgeglichen habe,

    findet sich der Fehler in 2017.

    Screenshot anbei.

    Kann ich so nicht nachvollziehen. Habe mal in einem Online-Konto Buchungen gelöscht und wieder hinzugefügt. Passt alles.

    Stimmt der Eröffnungssaldo? Ist das der einzige falsche Tagessaldo? Ich würde da noch einmal eine Buchung entfernen und neu hinzufügen.

    Wenn das nichts bringt, dann solltest Du vielleicht am besten den Support kontaktieren.