Kontogruppen

  • Neben meinen eigenen Konten verwalte ich mehrere Konten einer weiteren Person.


    Über Kontogruppen möchte ich diese Konten entsprechend trennen, im Forum habe ich dazu den folgenden Hinweis gefunden:

    "Eine andere Anwendung von Kontengruppen wäre z.B. die Einteilung nach Kontoinhaber oder eine Trennung von privaten und geschäftlichen Konten."


    Dieser Hinweis müsste genau passen - dachte ich. Die Zuordnung meiner Konten zur Kontogruppe "Meine Barmittel" und die Zuordnung der Konten der weiteren Person zur neuen Kontogruppe "Neue Person" funktioniert aber nicht, zumindest nicht so wie ich mir das vorstelle.

    Die Kontotypen "Girokonto" und "Tages-/Festgeld" z. B. gelten ja für alle Kontotypen. D. h., wenn ich "Konten" wähle werden alle Konten angezeigt. Hier gibt es über der Kontenliste die Reiter "Alle Kontotypen" und "Alle Konten". Ein Reiter mit der Auswahlmöglichkeit "Kontogruppe" wäre m. E. wünschenswert.

    Vllt. geht das ja über irgendeine Einstellung oder Option, ich habe aber nichts gefunden.


    Ganz so erfolglos waren meine Versuche dann doch nicht: Über die Startseite habe ich eine neue Seite mit den Konten der weiteren Person eingerichtet.

  • Öffne die Buchungsliste, öffne die Kontauswahl, klicke auf Kontengruppen, Wähle Kontengruppen anpassen. Wähle Neu. Dort kannst du eigene Gruppen anlegen und in den Auswertungen Verwenden. Auf einer Startseite dann die selbe Struktur anlegen. Dann sollte es passen.

  • Dieser Hinweis müsste genau passen - dachte ich.

    Tut er auch.

    Die Kontotypen "Girokonto" und "Tages-/Festgeld" z. B. gelten ja für alle Kontotypen. D. h., wenn ich "Konten" wähle werden alle Konten angezeigt.

    Wo wählst Du Konten?

    Ein Reiter mit der Auswahlmöglichkeit "Kontogruppe" wäre m. E. wünschenswert.

    Vllt. geht das ja über irgendeine Einstellung oder Option, ich habe aber nichts gefunden.

    Mir ist nicht klar, wo Du was suchst. Da wäre ein Screenshot hilfreich. Ansonsten einfach die Kontengruppen bearbeiten/anpassen.


    Die Anpassung der Kontengruppen kann man auch im Bereich "Buchungen" machen.


    P.S.: Kontengruppen nicht mit Kontotypen verwechseln. Letztere sind fest hinterlegt.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Eine neue Kontogruppe hatte ich ja bereits erstellt, und die Kontogruppen mit den zugeordneten Konten werden mir auf einer Seite der Startseite auch angezeigt.

    Was ich vermisst hatte (jetzt nicht mehr) war eben eine Auswahl der Kontogruppen bei der Liste aller Konten (Auswahl wie folgt; Programmbereiche / Konto & Umsätze / Konten). Hier kann ich zwar nach Kontotypen selektieren aber eben nicht nach Kontogruppen.

    Aber -wie o. a.- habe ich die Startseite, die mir das so anzeigt, wie ich es haben will.


    Ich weiss - ein Screenshot sagt manchmal mehr als tausend Worte. Aber da stehen mir zu viele Namen und Zahlen.


    Wie wird das Thema jetzt geschlossen, muss ich das machen?

  • Was ich vermisst hatte (jetzt nicht mehr) war eben eine Auswahl der Kontogruppen bei der Liste aller Konten (Auswahl wie folgt; Programmbereiche / Konto & Umsätze / Konten). Hier kann ich zwar nach Kontotypen selektieren aber eben nicht nach Kontogruppen.

    Richtig, das ist so. Da kann man "nur" nach Kontotypen filtern. Ich denke mal, daß man in dieser Liste auf die Kontengruppen verzichten kann, denn hier werden ja alle Konten bearbeitet/verwaltet. Aber ich verstehe, daß Du hier danach gesucht hast.


    Hier brauchst Du aber auch nicht unbedingt Kontogruppen, denn wenn Du oben rechts ins Suchfeld den gewünschten Kontoinhaber eingibst, dann hast Du auch Deine Kontogruppe (dynamisch).


    Ich weiss - ein Screenshot sagt manchmal mehr als tausend Worte. Aber da stehen mir zu viele Namen und Zahlen.

    Ja, aber das kann man mit Paint z.B. relativ einfach entsprechend retuschieren.

    Wie wird das Thema jetzt geschlossen, muss ich das machen?

    Einfach nur oben unter dem Threadtitel ins "Erledigt"-Kästchen klicken - habe ich mal für Dich gemacht.