Direkte Zuordnung von Müllgebühren zu den einzelnen Wohnungen

  • Hallo,


    ich erhalte für jede der 4 Mietwohnungen im Haus jeweils eine Jahresrechnung über Müllgebühren. Ich buche sie als Ausgaben unter Umlageschlüssel 4030 ab. Aber wie kann ich festhalten, zu welcher Wohnung die Ausgabe gehört und auch erreichen, dass sie bei der NK-Abrechnung dann dieser Wohnung zugeordnet wird?


    Die gleiche Situation habe ich beim Schornsteinfeger, der mir jedes Jahr 3 x 4 Rechnungen schickt.


    Wo gebe ich die "Art der Verteilung" und mit welchem Wert an?


    Vielen Dank für jegliche Antwort!
    Gerd

  • Du musst zuerst unter Gebäude und Umlageschlüssel das Konto 4030 aufrufen und den Umlageschlüssel in "laut Abrechnung" eingeben.

    Wenn du dann die Summe buchst und die Eingabemaske verlässt, erscheint ein Bild wo du die Zuordnung der jeweiligen Müllkosten dem Mieter einträgst, danach ist das erledigt.


    Beim Schornsteinfeger, wenn es der Kamin der Heizung ist, buchst du unter Konto 4520. Diese Kosten werden in die Heizkosten gebucht und verteilt (Kategorie Heizkosten / Warmwasser "Aufteilung")


    Solltest du Kamine für die Wohnung haben, dann musst du das Konto unter 4500 nehmen (ich nehme 4012), dort ebenfalls die "laut Abrechnung" eintragen und dann dem jeweiligen Mieter seine Kosten berechnen.

  • Ich nochmal - für Schornsteinfeger (Kamine) wollte ich ein Umlagenkonto anlegen - etwa 4512 - das bislang nicht existiert. Ich kriege es nicht hin, dem die Umlageart "Lt. Abrechnung" zuzuordnen. Diese Option wird mir im Feld "Kategorie" nicht angeboten...

  • - etwa 4512 -

    Warum willst du ein Konto anlegen, wenn schon das 4520 besteht? Und noch einmal die Frage, warum willst du das nach Abrechnung eingeben, dann dürfte das doch sicherlich für einen Kamin im Wohnzimmer sein, dann düfte das Trennen Sinn machen.


    Wichtig ist, dass du jetzt den Zusammenhang der Einstellungen erkannt hast :thumbup:

  • Ist es denn nicht möglich, Konten zu erstellen, die via Umlageschlüssel direkt nur auf eine Mietpartei verweisen, so dass ich eine entsprechenden Vorlage erstellen kann und das ganze zügig durchbuchen kann? ...der Assistent, der dann aufpoppt ist dermaßen umständlich und ich muss dann ja alles dreimal eingeben ....:-)


    ....liebe Leute von Buhl, ich kann euch gerne fähige UX - Designer empfehlen....ihr wärt Könige in diesem Gebiet-----

  • ....also ich versuche es jetzt mal so:


    Konto angelegt 4440 (es folgen 4441, 4442 etc)

    Kategorie: Nebenkosten (Umlagefähig)

    Umlageschlüssel 1: Schornsteinfeger WHG 1 <- vorher unter Umlageschlüsseln selbst erstellt , mit der Einstellung "anteilig", dann der entsprechenden Wohnung als einzige 1 Anteil zugewiesen ..... jetzt wird unter Anteil 100% angezeigt.


    Ich hoffe das dieser Workaround funktioniert....dann könnte ich wiederum für jede Wohnung ein Konto, 1 Umlageschlüssel und eine Vorlage mit entsprechender Bezeichnung anlegen und dann sollte das ganze Idiotensicher funktionieren (also ich finde mich nächstes Jahr um die Zeit wieder zurecht und ggf. meine Frau auch).


    Irgendwelche Einwände von den Profis? Habe ich damit alle Gesetzte und Regelungen gebrochen? ....oder ist jemanden jetzt schon klar das und am besten warum das so nachher in der Abrechnung nicht korrekt erscheint?


    Falls ja, wäre ich sehr dankbar über entsprechende Hinweise!

  • Konto angelegt 4440

    Warum willst du ein neues Konto anlegen, denn es gibt doch 4190, dort gibst du die Kosten ein und verbuchst es, fertig.


    Solltest du unter diesem Konto mehrere Schornsteinfegerkosten verteilen müssen/wollen, dann gehe unter Gebäude und Umlageschlüssel und gib im Konto 4190 den Umlageschlüssel "laut Abrechnung" ein, buchst dann die Gesamtkosten und beendest den Buchungsvorgang.

    Dann erscheint ein Bild wo du die einzelnen Beträgen den Mietern zuteilst, das war es dann.


    Oder meinst du was anderes, ich meine es so aus deinen Buchstaben so gelesen zu haben,

  • ja stimmt, ich habe bei dem anderen Betrag erläutert, wie ich dahin gekommen bin ....von inaktiven und daher nicht direkt sichtbaren Konten wusste ich da noch nichts...


    ...wie gesagt laut Abrechnung heißt, dass ich eine Abrechnung erstellen muss bei der ich die bereits eingebuchten Rechnungen erneut in die Abrechnung einbuchen muss = doppelte Arbeit = Kosten und Mühe

  • wie gesagt laut Abrechnung heißt

    Das du die Gesamtkosten eingibst und dann einzelnen Mieter "laut Abrechnung", also den Kosten die du separat und nicht per Wohnfläche usw. buchen musst, berechnet. Dafür muss das Konto "laut Abrechnung" umgestellt werden.

    dass ich eine Abrechnung erstellen muss bei der ich die bereits eingebuchten Rechnungen erneut in die Abrechnung einbuchen muss

    Nein, du buchst nur einmal die entsprechende Betriebskostenart und musst, wenn du damit fertig bist und den Eingabemodus verlässt, in dem dann sichtbar werdenden Feld die EINMALZAHLUNG aufteilen auf die Wohneinheiten, ok?

  • aber muss ich dazu nicht trotzdem eine separate Rechnung erstellen, aus der hervorgeht wie ich die Einmalzahlung verteile ....für jeden Schornstein fallen unterschiedliche Gebühren an, je nachdem wieviel Öfen daran hängen und ob die Wohnung nur mit Ofen beheizt wir (4x Jährl) oder zusätzlich (2 x Jährl) usw.


    Das habe ich alles in vielen separaten Schornsteinfegerrechnungen, die ich einbuche auf ein Konto, ohne das ich eine Zuordnung vornehmen kann um dann hinterher in der Abrechnung die Gesamtsumme wieder aufzuteilen....


    Ich habe jetzt aber in der Hilfe von buhl noch eine weitere...und wie ich finde, die bis jetzt eleganteste Lösung gefunden:

    Konto anlegen - muss unter 4500 sein ... z.B.4440 .... ich habe es Schornsteinfeger Individuell benannt....als Umlageschlüssel "Betrag" wählen ....jetzt wird beim Buchen abgefragt, zu welcher Wohneinheit der Betrag gebucht werden soll - dies lässt sich aber auch in entsprechenden Vorlagen festlegen ....so kann man einmal zügig buchen und die Kosten tauchen in der Nebenkostenabrechnung - leider nicht in der Heizkostenabrechnung, aber was solls - auf!

  • aber muss ich dazu nicht trotzdem eine separate Rechnung erstellen

    Ich weiß nicht, wie deine Konsteallation im Objekt aussieht, so wie du es schreibst, haben die Wohnungen scheinbar eine eigene Heizung/Ofen. In der Regel werden die Kaminfegerkosten in die Heizkostenabrechnung gebucht. Um es aber für alle Mieter sichtbar zu machen, musst du das Konto etwas ändern, damit du dort auch ALLE Kaminfegerkosten entsprechend der Zuordnung buchen kannst.

    Dort wäre dann auch der Umlageschlüssel "laut Abrechnung". Wenn du dort alle Kosten, egal wie viele, eingebuchst hast, verteilst du die Summen auf die Mieter udn fertig ist. Dann sind die Kosten sauber verteilt, jeder Mieter bekommt sein Teil berechnet, egal ob 1 oder 4 Buchungskosten.


    Du könntest auch das Konto 4012 aktiv schalten, dann würdest du die gleiche Vorgehensweise wie bei den Buchungen in den Heizkosten, machen. Wenn unterschiedliche Kosten und oder sogar Mainöfen vorhanden sind, nehme besser die 4012, denn das ist dann übersichtlicher.


    Hoffe, dass das jetzt verständlich ist.