Mal wieder Offene Posten

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mich mal wieder mit einer Nachfrage, vielleicht habt ihr ja noch ein paar gute Ideen.


    Im Jahr 2022 hat ein Eigentümer Zahlungen geleistet, die nicht 1:1 auf die Forderungen gemapped werden konnten (siehe auch Verständnisfrage zum Thema "offene Posten", Online-Banking und Vorlagen (WEG-Verwaltung)).


    Die Kurzfassung ist: der Eigentümer hat 2 Einheiten, die Zahlungen sind für 7 Monate für die eine Einheit 100 € zu hoch, für die andere Einheit 100 € zu niedrig gewesen. Ich konnte die 700 € durch Umbuchung über das Verrechnungskonto nun so einbuchen, dass die Zahlungen auf den korrekten Sachkonten landen, Jahresabrechnung korrekt ist, und die Personenkonten ausgeglichen sind.


    Mein Problem ist nun, dass nun weiterhin für 7 Monate die offenen Posten (die ich ursprünglich aus den Hausgeld-Vorauszahlungen erzeugt habe) nicht ausgeglichen sind, es sind jeweils diese Anteile offen:


    DatumTextArtBetragVerbuchtNoch offenZuordnung
    30.06.2022Eigentümer X - Hausgeld Einheit 1Ford.300,00 €200,00 €100,00 €Personenkonto Eigentümer X
    30.06.2022Eigentümer X - Hausgeld Einheit 2Ford.20,00 €120,00 €-100,00 €Personenkonto Eigentümer X


    Wie gesagt, innerhalb der Abrechnung ist alles in Ordnung, ich müsste es nun "nur" noch schaffen, dass sich die offenen Posten irgendwie ausgleichen. Mit welcher Art von Buchung bekomme ich das noch hin?


    Danke und viele Grüße,

    Bernd