Ich habe die EÜR direkt über die Erfassungsmaske zur Einkommenssteuer erstellt, also unter Einnahmen aus Gewerbebetrieb. Bei der "Art der Gewinnermittlung" habe ich die EÜR mittels programmgestützter Eingabe (oberste Option) ausgewählt. Während die dort erfassten Eingaben im PDF für die eigenen Unterlage alle aufgelistet sind, fehlt in der übermittelten Steuerklärung die Anlage EÜR. Habe ich irgendwo etwas übersehen?
Anlage EÜR fehlt in Einkommensteuererklärung
- ml58
- Unerledigt
-
-
Während die dort erfassten Eingaben im PDF für die eigenen Unterlage alle aufgelistet sind, fehlt in der übermittelten Steuerklärung die Anlage EÜR. Habe ich irgendwo etwas übersehen?
Der Versand der Anlage EÜR ist gesondert anzuklicken/beauftragen. Also schauen, was Du beim Versand angeklickt hast. Ggf. die EÜR dann eben alleine nachsenden, indem Du beim Versand eben alles bis auf die Anlage EÜR abwählst.
Sofern es um eine PV-Anlage in Zusammenhang mit der Eingabehilfe gehen sollte, gibt es die Anlage EÜR ab Veranlagungszeitraum 2022 im ESt-Modul nicht mehr (Photovoltaik - Anwendungstool in WISO Steuer 2023 nach Rechtsänderung).
-
miwe4
Hat den Titel des Themas von „Anlage EÜR fehlt in Einkommenssteuererklärung“ zu „Anlage EÜR fehlt in Einkommensteuererklärung“ geändert. -
Vielen Dank für die Antwort. Da es sich um Einkünfte als Selbständiger handelt und nicht um PV bin ich so vorgegangen wie von miwe4 vorgeschlagen und habe die EÜR nochmal einzeln verschickt. Merkwürdig ist nur, dass standardmäßig ja eigentlich bei beiden das Häkchen gesetzt ist. Kann es sein, dass bei der Anzeige der gesendeten Formulare immer nur eines angezeigt wird? So ist jetzt die soeben versendete EÜR zu sehen, aber nicht mehr die bereits gesendete Est-Erklärung.
-
Merkwürdig ist nur, dass standardmäßig ja eigentlich bei beiden das Häkchen gesetzt ist. Kann es sein, dass bei der Anzeige der gesendeten Formulare immer nur eines angezeigt wird?
Nein, alles für einen Versand relevante wird angezeigt und ist auszuwählen bzw. auch abwählbar. Was versendet wurde, das kannst Du immer im detaillierten Sendebericht der Datei, der in den Dateieigenschaften abgelegt ist, finden.
So ist jetzt die soeben versendete EÜR zu sehen, aber nicht mehr die bereits gesendete Est-Erklärung.
Kann ich nicht nachvollziehen oder ich verstehe nicht, was Du meinst. Bereinigte Screenshots wären wirklich hilfreich.
-
Billy
Hat das Thema aus dem Forum WISO Steuer-Sparbuch nach WISO Steuer (ab 2023) verschoben.