ausländisches Depot und Konto

  • Liebe Community, seit kurzem habe ich ein schweizerisches Konto mit dazugehörigem Depot, mein Wohnsitz ist in Bayern kein 2. Wohnsitz vorhanden. Diese reine online Bank hat leider wie sie mir sagten nicht die Möglichkeit einen nach deutschem Steuerrecht konformen Steuerauszug für Kapitalerträge bereit zu stellen. Hat hier jemand Erfahrung damit? Hintergrund ist ich arbeite gelegentlich mit kleinem Verdienst (0-800 CHF/ Monat) in der Schweiz und das Geld wurde bislang bar bezahlt oder lief über andere Konten, beides nicht optimal auch bezüglich Umtausch in Euro und Verfügbarkeit, keiner meiner Arbeitgeber hat ein Euro Konto somit hätte meine Hausbank hohe Gebühren je Überweisung einbehalten was ich nicht gut fand. Lohnabrechnungen habe ich schriftlich auch mit den dazugehörigen Abzügen die in der Schweiz anfallen, versteuern muss ich ja alles in Deutschland. Ich möchte zukünftig auch nicht alles Geld zu schlechtem Kurs in Euro tauschen sondern in der Schweiz auf dem Depot einen Sparplan für ETF anlegen. Meine Anliegen sind:

    1. wo trage ich den Betrag für die Vorabpauschale die ja nun in 2024 Januar anfällt ein und wie berechne ich diese?

    2. welchen Umrechnungskurs lege ich immer zu Grunde? Monatlich? Jährlich?

    3. Von meinem Einkommen wird immer die Quellensteuer mit abgezogen obwohl ich sehr weit unter dem Satz bin (liegt um die 3600/ Monat) und die Quellensteuer somit zurückbekommen werde (voraussichtlich sobald ich es korrekt eingebe bei den schweizerischen Steuerbehörden). Ist es besser diese Quellensteuer dann gleich wieder als Einkommen dazuzurechnen z.B. jetzt für dieses Jahr oder muss ich es erst im kommenden Jahr wenn eine Rückzahlung erfolgt steuerlich angeben wenn ja wo?

    4. Gibt es sonst noch wichtiges zu beachten mit einem Auslandskonto und Depot?

    Vielen Dank schon vorab und Grüsse

  • Ich dachte es geht in diesem Forum, in dem ich komplett neu bin grundsätzlich um Börse, Depot und Wertpapiere. Mein Problem ist meine Steuerfachgehilfin die immer beratend zur Seite stand hat aufgehört. Steuerberater wünsche ich keinen möchte es selbst machen aufgrund einer negativen früheren Erfahrung, daher habe ich angefragt ob sich hier jemand auskennt. Scheint aber aber das falsche Forum zu sein sorry

  • Habe heute auch mit deiner Dame vom Buhl Kundensupport telefoniert die mir sagte ich solle es schriftlich einreichen, da zu komplex, vielleicht geben Sie mir bitte dann den Hinweis wo ich das tun soll wenn nicht hier?

  • Ich dachte es geht in diesem Forum, in dem ich komplett neu bin grundsätzlich um Börse, Depot und Wertpapiere.

    Nein, Du bist hier in einem Forum zur Nutzung der Buhl-Software. Deshalb nochmals meine Frage: welches Buhl-Programm hast Du, in dem Du etwas eintragen möchtest, damit ich Deinen Beitrag entsprechend verschieben kann?