Kontenrahmen für Österreich??

  • Hi@all,


    bräuchte bitte dringend Hilfe mit WK `06.


    Der SKR03 ( EÜR ) passt leider nicht für Österreichische Verhältnisse, da
    die Steuersätze nicht stimmen.
    Gibt es da einen anderen der passt??


    Müsste nur EÜR machen können. Leider war die Info des Verkäufers auch nicht wirklich hilfreich und hier im Forum hab ich ehrlich gesagt auch nichts gefunden.


    Ist das Prog. eigentlich mit einem österreichischen Kontenplan ausgestattet oder nicht?


    Über eine schnelle Anwort wäre ich sehr dankbar.


    lg
    dursti


  • Hallo dursti,


    soweit ich weiss, kein spezieller Kontenrahmen fuer Oesterreich.
    Frage aber vorsichthalber noch einmal direkt bei Buhl an.
    Eine Rufnummer findest Du unter "?" ganz oben > Info & Support.
    Aber die Steuersaetze kannst Du selbst aendern.
    Modul > Fibu > Bearbeiten (ganz oben) > Parameter > Sonstige > Umsatzsteuer.
    Da Du jedoch die Berechnungssaetze nicht aendern kannst, kopierst Du am besten die vorhandenen Steuersaetze einen nach dem anderen und aenderst dann jeweils die "%" Angaben. Danach die nicht benoetigten Steuersaetze loeschen.
    Anschliessend noch die Bezeichnungen der Steuerkonten aendern.
    Der Aufwand haelt sich in Grenzen. Habs gerade fuer mich in Belgien gemacht.
    Beispiel Mehrwertsteuer 16%, Steuerschluessel 3
    1. kopieren zu Steuerschluessel 4
    2. Satz > 20%
    3. Bewertungssatz 100%
    4. Suffix P20 (ist nur provisorisch)
    alle anderen Eintraege so lassen.


    Anschliessend Steuerschluessel 3 loeschen und den neuen Steuerschluessel 4 kopieren als neuen Steuerschluessel 3.
    Nur noch > 4. Suffix P20 in M20 aendern.
    Dann Steuerschluessel 4 loeschen.
    fertig.
    Der Grund, der Suffix kann nur einmal verwendet werden. Wenn du diesen alos gleich bei dem neuen Steuerschluessel 4 verwendest, steht er Dir nicht mehr fuer den neune Steuerschluessel 3 zur verfuegung.

  • Hi Franco,


    danke erstmals für die prompte Antwort....


    das mit dem Umändern der Steuersätze wollte ich mir eigentlich ersparen :(


    Weiters bin ich mir jetzt nicht sicher ob das in Österreich verwendete U30 Formular (UST-Voranmeldung) hier inkludiert ist, oder nur das Deutsche!?


    Unter anderem passen die Konten die im SKR03 EÜR drin sind auch nicht, da zB UST bei 3500 und VST 2500 hätte....


    Stellt sich nur die Frage ob es nicht sinnvoller wäre den kompletten Kontenplan selbst zu generieren !? Wäre wahrscheinlich auch eine Möglichkeit....jedoch mit viiieeellll zeit verbunden, die ich nicht wirklich habe....


    werde mir mal anschauen ob ich das noch irgendwie ändern kann oder ob es sinnvoll wäre auf ein "österreichisches" Produkt umzusteigen...
    wäre jedoch sehr schade, denn das prog gefällt mir im moment noch sehr, bis auf die langwierigen einstellungen die das prog mit sich bringt.


    vielleicht hast du ja noch ein Ass im Ärmel...


    lg
    dursti


  • Hallo dursti,
    nein, ist nicht vorhanden.


    Aber Microtech <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.microtech.de/4899eiut748290487/default.html">http://www.microtech.de/4899eiut748290487/default.html</a><!-- m --> die die Programmmutter fuer WisoKaufmann und WisoBueroKomplett ist hat einen Vertrieb fuer Oesterreich. Dort muesste an sich alles vorhanden sein, was Du willst.
    Vielleicht koennen sie Dir ja helfen.


    Zitat von &quot;dursti&quot;


    Unter anderem passen die Konten die im SKR03 EÜR drin sind auch nicht, da zB UST bei 3500 und VST 2500 hätte....


    Stellt sich nur die Frage ob es nicht sinnvoller wäre den kompletten Kontenplan selbst zu generieren !? Wäre wahrscheinlich auch eine Möglichkeit....jedoch mit viiieeellll zeit verbunden, die ich nicht wirklich habe....


    ist vermutlich seeehr viel Arbeit.


    Zitat von &quot;dursti&quot;


    werde mir mal anschauen ob ich das noch irgendwie ändern kann oder ob es sinnvoll wäre auf ein "österreichisches" Produkt umzusteigen...
    wäre jedoch sehr schade, denn das prog gefällt mir im moment noch sehr, bis auf die langwierigen einstellungen die das prog mit sich bringt.


    vielleicht hast du ja noch ein Ass im Ärmel...


    nein, leider kein Ass...

  • ja, hab ich auch gelesen... ;)
    war auch gleich mal auf der microtech seite. abgesehen davon, dass dort alles ziemlich unübersichtlich ist, konnte ich nichts wirklich österreich-spezifisches finden.
    es gibt dort nicht mal preisangaben :?


    wollte über meinen hilferuf erfahren, ob schon jemand weitere infos von microtech erhalten hat. andernfalls werd ich dort wohl mal anrufen müssen...


    ich versteh den herstellerzusammenhang auch nicht ganz. wird WISO Mein Büro von Microtech entwickelt? Was ist die genaue Rolle von Buhl (dachte die programmieren das?) und was hat der ZDF damit zu tun?
    naja, aber eigentlich egal, wenn ich nur irgendeins der programme verwenden könnte.


    danke für deine antwort!


  • Hallo franzberger,


    WISO Mein Büro hat nichts mit WisoKaufmann zu tun. Du bist im falschen Forum

  • Zitat von &quot;diehilde&quot;

    zwischenfrage: ist WISO kaufmann denn österreich tauglich?


    Hallo diehilde,
    muesste, wenn man es ein wenig umbaut. Microtech hat es ja (siehe oben) und dass ist das selbe Programm (BueroPlusNext) nur mit mehr Features.