Hanseatic Kreditkarte: Abweichender Programmsaldo?

  • Was soll das, dass nachträglich Umsätze gelöscht werden, die vollkommen korrekt sind?

    Die Frage ist doch eher: was soll das, daß Buchungen von der Bank chronologisch falsch eingeordnet werden?

    Das stimmt natürlich, aber das nachträgliche Löschen bereits abgerufener, teilweise monatealter Buchungssätze, ist echt eine Unmöglichkeit seitens "Mein Geld"! Das habe ich auch so ähnlich bei anderen Konten. Darüber gibt es hier auch einen eigenen Thread. Wie oft soll ich denn jetzt noch die alten Buchungssätze nachladen, falls ich überhaupt noch an die rankomme? Und eines Tages sind wieder einige spurlos verschwunden! Zur Zeit habe ich unheimlich mehr Arbeit, das alles händisch nachzupflegen, wobei ich dachte, "Mein Geld" nimmt mir Arbeit ab...

  • Das stimmt natürlich, aber das nachträgliche Löschen bereits abgerufener, teilweise monatealter Buchungssätze, ist echt eine Unmöglichkeit seitens "Mein Geld"!

    Nein, das ist offensichtlich Folge einer "Datenlieferung", die so nicht erwartet wurde und das Programm "durcheinander" bringt. Irgendwie muß ja bestimmt werden, wann die letzten Umsätze geholt wurde, vorgemerkte Buchungen entfallen können usw. Und wenn sich dann noch die Daten zwischendurch ändern, kann es sicherlich schwierig werden.

    Wie auch immer, das Ganze mit Logfiles dem Support melden.

    Zur Zeit habe ich unheimlich mehr Arbeit, das alles händisch nachzupflegen, wobei ich dachte, "Mein Geld" nimmt mir Arbeit ab...

    Bei meiner Bank, die HBCI unterstützt, kommt das nie vor. Gehört halt zu den Screenparser-Risiken.


  • Servus,


    bei mir scheint auch eine alte Buchung vom 11.08.2023 gelöscht worden zu sein, wie eine Kontoprüfung eben ergab:



    Wie kann das passieren? Letzte Woche lief die Kontoprüfung noch fehlerfrei durch.


    FX

    Ich würde mich hier ja gerne mehr am Forum beteiligen, aber da ständig Beiträge gelöscht werden, macht es keinen Sinn.

    Das ist keine Meinungsfreiheit! :thumbdown: Mal sehen, wann auch dieser Account gelöscht wird.....

    Einmal editiert, zuletzt von Franz-Xaver ()

  • Hast Du denn mal vor der Prüfung ins Konto geschaut, ob die Buchung wirklich weg ist?

    :?: :?: :?:


    Wie stellst Du Dir das vor? Soll ich vor jeder Kontoprüfung alle vorhandenen Buchungen auswendig lernen um dann festzustellen, ob eine Buchung wirklich verschwunden ist, wenn er sie annmeckert?


    Letzte Woche lief die Kontenprüfung ohne Hinweis durch und nun will er die Buchung aus dem August letzten Jahr hinzufügen, die wirklich nicht vorhanden ist. Entweder ist die Kontoprüfung fehlerhaft oder die Buchung ist irgendwie verschwunden.

    Ich würde mich hier ja gerne mehr am Forum beteiligen, aber da ständig Beiträge gelöscht werden, macht es keinen Sinn.

    Das ist keine Meinungsfreiheit! :thumbdown: Mal sehen, wann auch dieser Account gelöscht wird.....

  • Wie stellst Du Dir das vor? Soll ich vor jeder Kontoprüfung alle vorhandenen Buchungen auswendig lernen um dann festzustellen, ob eine Buchung wirklich verschwunden ist, wenn er sie annmeckert?

    Ich spreche von diesem konkreten einen Fall. Und würde da einfach mal ein Backup nehmen von vor letzter Woche, als Deine Prüfung noch "fehlerfrei" durchlief.

    Du mußt Dir also nur eine Buchung merken und kannst Dir als Hilfe dazu auch einen Screenshot (wenn' mit dem Merken nicht klappt). :whistling:


    Mal davon abgesehen: die Kontoprüfung nutze ich nur, wenn es wirklich einen Grund dazu gibt und nicht regelmäßig (wie Du es ja scheinbar machst).

  • Ich habe jetzt ein Backup vom Freitag genommen und da war diese Buchung noch vorhanden.


    Wie in einem anderen Tread hier zu lesen, gibt es immer wieder Probleme dass Buchungen von der Hanseatic Bank fehlen. Deswegen mache ich da regelmäßig eine Kontenprüfung. Und dieser Fall gibt mir ja scheinbar auch recht mit dieser Vorgehensweise. Ich hoffe dass Buhl das langsam mal in den Griff kriegt.

    Ich würde mich hier ja gerne mehr am Forum beteiligen, aber da ständig Beiträge gelöscht werden, macht es keinen Sinn.

    Das ist keine Meinungsfreiheit! :thumbdown: Mal sehen, wann auch dieser Account gelöscht wird.....

  • Wie in einem anderen Tread hier zu lesen, gibt es immer wieder Probleme dass Buchungen von der Hanseatic Bank fehlen. Deswegen mache ich da regelmäßig eine Kontenprüfung. Und dieser Fall gibt mir ja scheinbar auch recht mit dieser Vorgehensweise.

    Das sehe ich ganz und gar nicht so, denn die Probleme treten ja wohl offensichtlich auf, wenn Du die Kontoprüfung nutzt. Und wenn dann die Bank Schrottdaten liefert, dann fliegen halt Buchungen raus.

    Ich hoffe dass Buhl das langsam mal in den Griff kriegt.

    Wie denn, wenn die Bank dauernd etwas anderes liefert?

    Ich würde an Deiner Stelle die Kontenprüfung nur nutzen, wenn es dafür einen Grund gibt. Also wenn sich Konten- und Banksaldo unterscheiden. Und dann würde ich für das Konto die automatische Erstellung von Ausgleichsbuchungen deaktivieren. Und auch die Automatik in der Kontenprüfung in dem Falle nie nutzen.

  • Wie denn, wenn die Bank dauernd etwas anderes liefert?

    Woran kann ich das erkennen?


    Und wenn dann die Bank Schrottdaten liefert, dann fliegen halt Buchungen raus.

    Und aus den "Schrottdaten" wird dann eine saubere abgeglichene Buchung gelöscht?


    Ich würde an Deiner Stelle die Kontenprüfung nur nutzen, wenn es dafür einen Grund gibt. Also wenn sich Konten- und Banksaldo unterscheiden

    Genau das ist ja der Fall ...

    Ich würde mich hier ja gerne mehr am Forum beteiligen, aber da ständig Beiträge gelöscht werden, macht es keinen Sinn.

    Das ist keine Meinungsfreiheit! :thumbdown: Mal sehen, wann auch dieser Account gelöscht wird.....

    Einmal editiert, zuletzt von Franz-Xaver ()

  • NERD oder Loddar :


    Habt Ihr inzwischen was vom Support dazu gehört?

    Wann ist mit einem Bugfix zu rechnen?


    Ich sehe gerade, Ihr seid gesperrt. Dann werde ich wohl weiter warten müssen ....

    Ich würde mich hier ja gerne mehr am Forum beteiligen, aber da ständig Beiträge gelöscht werden, macht es keinen Sinn.

    Das ist keine Meinungsfreiheit! :thumbdown: Mal sehen, wann auch dieser Account gelöscht wird.....

    Einmal editiert, zuletzt von Franz-Xaver ()

  • Heute ist es wieder so weit gewesen. Das rote Ausrufezeichen steht beim Konto.


    Wieder eine Kontoprüfung gemacht und wieder wurde eine Gutschrift von MG nicht vom Konto übernommen. Nachdem ich dies von der Kontoprüfung habe korrigieren lassen, ist das Ausrufezeichen weg.


    Wäre schön, wenn Buhl diesen Fehler endlich mal beheben würde ....

  • Wieder eine Kontoprüfung gemacht und wieder wurde eine Gutschrift von MG nicht vom Konto übernommen. Nachdem ich dies von der Kontoprüfung habe korrigieren lassen, ist das Ausrufezeichen weg.


    Wäre schön, wenn Buhl diesen Fehler endlich mal beheben würde ....

    Ist bei anderen Karten auch so, aber letztlich doch nun wirklich kein Problem. Man hat nicht jeden Tag Gutschriften und dann ist es nun wirklich schnell gelöst.


    Und wenn es wirklich so stört, eben noch einmal ein Ticket aufmachen.

  • Scheint aber ein generelleres Problem mit Kreditkarten zu sein, denn das ist auch einer der Fehler bei meiner Kreditkarte eines anderen Anbieters. Aber wenn man es weiß, ist es schnell erledigt. Hauptsache der Umsatzabruf funktioniert weitestgehend.

  • Ursache des Problems sind nach meinem Kenntnisstand die Daten von der Bank

    Was man hier so liest, sind die Daten doch "nur" nicht chronologisch sortiert.


    Das sollte für ein renommiertes Softwarehaus doch nun wirklich kein Problem sein, die eingelesenen Daten vor der Verarbeitung einmal neu zu sortieren.

    Ich würde mich hier ja gerne mehr am Forum beteiligen, aber da ständig Beiträge gelöscht werden, macht es keinen Sinn.

    Das ist keine Meinungsfreiheit! :thumbdown: Mal sehen, wann auch dieser Account gelöscht wird.....

  • Ursache des Problems sind nach meinem Kenntnisstand die Daten von der Bank

    Was man hier so liest, sind die Daten doch "nur" nicht chronologisch sortiert.


    Das sollte für ein renommiertes Softwarehaus doch nun wirklich kein Problem sein, die eingelesenen Daten vor der Verarbeitung einmal neu zu sortieren.

    Dann hast Du aber definitiv nicht richtig gelesen.

  • Was man hier so liest, sind die Daten doch "nur" nicht chronologisch sortiert.

    :whistling:

    Das sollte für ein renommiertes Softwarehaus doch nun wirklich kein Problem sein, die eingelesenen Daten vor der Verarbeitung einmal neu zu sortieren.

    Also ehrlich, wenn ich so wenig Vertrauen in die Fähigkeiten der Entwickler meiner Finanzsoftware hätte, dann würde ich mir schleunigst eine andere suchen. :/

  • Dann hast Du aber definitiv nicht richtig gelesen.

    Dann klär mich doch bitte auf, was die wirkliche Ursache ist.

    Ich würde mich hier ja gerne mehr am Forum beteiligen, aber da ständig Beiträge gelöscht werden, macht es keinen Sinn.

    Das ist keine Meinungsfreiheit! :thumbdown: Mal sehen, wann auch dieser Account gelöscht wird.....