Doppelte Haushaltsführung mit zwei Untermietverträgen.

  • Lieber User,


    bzgl. des steuerlichen Absetzens einer doppelten Haushaltsführung stehe ich vor einer Frage, bei welcher ich um Rat ersuche.

    Ich würde nach aktuellem Stand, sowohl bei meinem derzeitigen und zukünftigen Hauptwohnsitz, als auch beim meinem zukünftigen Zweitwohnsitz (der Ort der Tätigkeitsstätte) als Untermieter bei einem Hauptmieter durch einen Untermietvertrag wohnen. Mietkosten beim Hauptwohnsitz sind gleichmäßig verteilt, die jeweiligen Entfernungen entsprechen ebenso den Bestimmungen rund um persönliche Bindungen zum Hauptwohnsitz.

    Meine Frage wäre ob der Status als Untermieter am Hauptwohnsitz zu Problemen bei der Prüfung der doppelten Haushaltsführung führen kann?


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
  • Sorry, aber dem Forum ist aufgrund des Steuerberatungsgesetzes eine steuerliche Beratung in der gewünschten Art und Weise nicht gestattet. Ich schließe den Thread daher und bitte insoweit um Verständnis.


    Du solltest Dich ggf. an einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe wenden. Insbesondere sollte dieser klären, ob eine WG einem eigenen Hausstand i.S.d. gesetzlichen Vorschrift entspricht.


    Doppelte Haushaltsführung - Quelle: Buhl Steuer-Ratgeber