Bindestrich/Minuszeichen in Belegnummern

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich heute mal wieder geärgert, dass in der Buchhaltung auch ausserhalb des Betragsfeldes ein Bindestrich dazu führt, dass die Buchung geschlossen wird. Viele unserer Lieferanten haben in ihren Belegnummern Bindestriche drin, die aber dann dazu führen, dass ich die so nicht eingeben kann, weil das Zeichen in der gesamten Buchungsmaske nicht verwendet werden kann.


    Gibt es irgendwo einen Trick, wie man das machen könnte? Ich will aber auch explizit das Minuszeichen des Zahlenblocks verwenden, weil es sonst schon wieder zu umständlich wäre, falls der Bindestrich im Buchstabenblock irgendwie "hingebogen" werden könnte, das zu machen, was ich will.


    Wäre cool, wenn man das irgendwie einstellen könnte, dass der + und - nur im Betragsfeld als Steuerbefehl nimmt und im Rest der Buchungsmaske brav anzeigt, was ich tippe.


  • Das kannst Du Dir selbst einstellen, was die Eingabe des Minuszeichens bewirkt: unter Geschäftsvorfälle - Ansicht - Ansicht Vorgaben - Fibu Buchungserfassung - Zeichen für Kurzbuchung.
    Dort wird bei Dir das Minuszeichen stehen Das kannst Du ändern, damit das Minuszeichen "frei" ist und Du es normal nutzen kannst.
    Ob Du das Minuszeichen auf dem Nummerblock nutzt oder das andere, macht keinen Unterschied.

    Du kannst aber in der gesamten Eingabemaske der Geschäftsvorfälle dem Minuszeichen keine unterschiedliche Funktion in unterschiedlichen Zeilen zuordnen. Die Funktion des Minuszeichens im Betragfeld bestimmst Du durch die Auswahl und Einstellung der Eingabemaske (z.B. Einfach Soll/Haben)


    Gruß
    Chris

  • Ich greif chris808 mal vor:


    ...indem Du auf die entsprechenden Zeilen ganz simpel einen Doppelklick machst.

    Die Unscheinbarkeit solcher Options-Zeilen (ohne Kästchen davor) lässt das auch wirklich nicht vermuten, aber tatsächlich "steckt doch noch was dahinter"...


    LG