Zuordnung von Adressen / Zusammenführung

  • Guten Morgen zusammen,


    zum Jahresende habe ich mich wieder mal an die Bereinigung und Strukturierung der Adressen gemacht. Hier habe ich mal folgende Frage in die Runde bzw. interessiert mich, wie ihr eure Adressen verwaltet.


    Meine Idee bzw. mein Ansatz:


    Ich habe z.B. eine "Hauptadresse" wie einen Supermarkt. Z.B. EDEKA. Hier lege ich sauber die Adresse einmalig an, d.h. wie die Firma korrekt lt. Impressum auch bezeichnet wird. Das hilft mir hier auch bei Auswertungen, etc. Wenn ich jetzt aber in verschiedenen REWE´s einkaufe, wird jedes mal automatisch eine andere Andresse angelegt. Am Ende habe ich 10 verschiedene REWE in der Adressverwaltung.


    Selbst wenn ich das so nicht machen würde, kommt es aber doch öfter vor, dass eine Filiale oder eine Firma unterschiedlich abbucht. D.h. ich habe dann wieder unterschiedliche Adressen in der Adressverwaltung, selbst wenn ich keine Hauptfiliale nutze.


    Jetzt kann ich natürlich auch diese immer wieder manuell zusammenführen, was aber, wenn man die Software seit 2009 benutzt, doch etwas aufwändiger wird ;)


    Vll. hat ja jemand von euch eine Idee zu dem Thema :)


    --


    Viele Grüße,


    Florian Stahl

  • Ich habe meinen Hauptadressen jeweils ein Logo zugewiesen. Wenn ich dann eine Buchung habe, wo kein Logo vorhanden ist, gehe ich über die Rechte Maustaste zu der Adresse und führe sie dann mit der Hauptadresse zusammen.


    Da sich MG diese Zusammenfassung merkt, wird die Arbeit von Monat zu Monat geringer.

  • Danke für die beiden Ideen. Das Thema mit der Regel gefällt mir generell mal sehr gut, da ich hier so wenig wie möglich manuell machen möchte. Sobald ich das testen kann werde ich das mal ausprobieren und wie folgt erstellen:


    "Wenn eine Buchung vorhanden ist und der Empfänger enthält das Wort "REWE" dann den neu angelegten Empfänger löschen und als Empfänger "REWE Markt" hinterlegen".


    Wenn das auch auf Bestandsadressen funktioniert, dann sollten die Adressen ja auch weniger werden.

  • Ich sehe bei den Regeln halt die Gefahr, wenn durch Zufall diese 4 Buchstaben in irgendeinem anderen Zusammenhang in der Adresse vorkommen, die Zuordnung falsch erfolgt und nicht korrigiert werden kann, da die Adresse gelöscht wurde.

    Man auch mehrere Bedingungen in einer Regel einfügen. Wenn der Begriff "REWE SAGT DANKE" genutzt wird, sollte das auch sehr sicher sein. Die Adresse wird in der Buchung ersetzt bei Umsatzabfragen bei Bestandbuchungen meine ich wird die alte Adresse deshalb nicht gelöscht außer man führt diese zusammen.

  • Ich sehe bei den Regeln halt die Gefahr, wenn durch Zufall diese 4 Buchstaben in irgendeinem anderen Zusammenhang in der Adresse vorkommen, die Zuordnung falsch erfolgt und nicht korrigiert werden kann, da die Adresse gelöscht wurde.

    Man auch mehrere Bedingungen in einer Regel einfügen. Wenn der Begriff "REWE SAGT DANKE" genutzt wird, sollte das auch sehr sicher sein. Die Adresse wird in der Buchung ersetzt bei Umsatzabfragen bei Bestandbuchungen meine ich wird die alte Adresse deshalb nicht gelöscht außer man führt diese zusammen.

    Ich werde das mal testen. Der Bestand wäre natürlich auch wichtig, da es schon eine Menge ist :) Die Frage ist dann ja auch noch ob löschen oder zusammenfassen.

  • Der Bestand wäre natürlich auch wichtig, da es schon eine Menge ist

    Du kannst Regeln auch auf Buchungen in der Buchungsliste anwenden z.B. alle alten Rewe-Buchungen selektieren/filtern und alle markieren und die Regel darauf anwenden. Das würde ich aber zuerst in einer Testdatenbank ausprobieren. Ich bin der Meinung, dass die Adresse der Buchung ersetzt wird. Die Ursprüngliche Adresse wird aber nicht gelöscht. Man kann sich aber die Frage stellen, was nutzen mir Adressen, die nicht genutzt werden da diese in den Buchungen ersetzt werden.

  • Zitat

    Du kannst Regeln auch auf Buchungen in der Buchungsliste anwenden z.B. alle alten Rewe-Buchungen selektieren/filtern und alle markieren und die Regel darauf anwenden.

    Das wäre sozusagen dann ja auch manuell möglich für mehrere Buchungen gleichzeitig.


    Zitat


    Das würde ich aber zuerst in einer Testdatenbank ausprobieren.

    Das auf jeden Fall :)


    Zitat


    Man kann sich aber die Frage stellen, was nutzen mir Adressen, die nicht genutzt werden da diese in den Buchungen ersetzt werden.

    Das möchte ich eben auch machen, dass ich eine "saubere" Adressverwaltung habe

  • D.h. würde aber auch bedeuten, dass wenn ich, warum auch immer, einige Adressen habe, zu welchen kein Vorgang (Buchung, Dokument, etc. ) hinterlegt ist, dass diese gelöscht werden können und nirgends verwendet werden? Oder müsste ich hier noch an einer anderen Stelle als bei der Adresse in der Adressverwaltung selbst suchen?

  • Das wäre sozusagen dann ja auch manuell möglich für mehrere Buchungen gleichzeitig.

    Genau!

    D.h. würde aber auch bedeuten, dass wenn ich, warum auch immer, einige Adressen habe, zu welchen kein Vorgang (Buchung, Dokument, etc. ) hinterlegt ist, dass diese gelöscht werden können und nirgends verwendet werden? Oder müsste ich hier noch an einer anderen Stelle als bei der Adresse in der Adressverwaltung selbst suchen?

    Das kann geschehen, wenn du Buchungen eine andere Adresse zuordnest oder wenn nur ein Tankbeleg vorhanden ist oder nur eine Vorlage oder auch nur eine Prognosebuchungen hast. Wenn eine Adresse gelöscht werden soll, dann prüft Mein Geld ob noch eine Verknüpfung vorhanden ist. Das bitte aber auch ausdrücklich in einer Testdatenbank probieren.

  • D.h. würde aber auch bedeuten, dass wenn ich, warum auch immer, einige Adressen habe, zu welchen kein Vorgang (Buchung, Dokument, etc. ) hinterlegt ist, dass diese gelöscht werden können und nirgends verwendet werden?

    So ist es. Adressen ohne Verknüpfung (zu Buchungen, Dokumenten, Verträgen usw.) kann man löschen.