Katastrophe: Daten der abgegebenen Steuererklärung plötzlich weg

  • Mein Fall ist laut freundlichem, kompetentem Support ein Einzelfall, kostet mich aber viel Nerven und sehr viel Zeit (bis jetzt schon Tage nur für eine einfache Einkommensteuer-Erklärung), die mir das Steuer-Abo eigentlich erleichtern sollte:


    Ich habe wie die Jahre zuvor die Einkommenssteuererklärung 2022 erstellt und abgegeben, seit 2 Jahren in Steuer-Web, davor mit dem Mac-Programm. Das positive Protokoll lag vor.

    Im Dezember erhielt ich in der Steuer-App auf meinem iPhone die Mitteilung, dass der Steuerbescheid vorliegt.

    Ich startete Steuer-Web und war geschockt, dass dort stand, dass die Daten vom Vorjahr 2021 übernommen wurden und ich die Steuererklärung jetzt vervollständigen kann und dass Verspätungszuschlag droht. Der Datenstand war wie vor der Erstellung der Erklärung.


    Ein Import des nun auch per Post vorliegenden Steuerbescheids war darum nicht möglich, genau wie der Vergleich Erklärung-Bescheid und der Einspruch.


    Da die Daten also auf dem Stand vor dem Erstellen der Erklärung sind, muss ich den Vergleich Erklärung-Bescheid händisch durchführen, genau wie den Einspruch.

    Auch eine Datenübernahme ins neue Steuerjahr 2023 ist darum sinnlos. Ich muss im neuen Steuerjahr alles von vorne beginnen.


    Laut Support gibt es in der Web-App keine Backups (weil auf die Kundendaten in der Buhl Cloud nicht von Buhl zugegriffen werden darf), womit man die Daten wie nach der Abgabe der Erklärung wiederherstellen könnte.


    Ich habe mich nun damit abgefunden, die immense Mehrarbeit zu machen, als hätte ich die Software gar nicht gehabt. Nur bezahlt habe ich sie.


    Aber ich habe für die Zukunft einige Fragen:

    1. Wenn ich die Steuersoftware auf meinem Mac habe und Steuer-Web benutze und mich in beide mit demselben Buhl-Konto einlogge, ist dann nicht in beiden derselbe Datenbestand? Z.B. fange ich auf dem Mac oder auf dem iPhone mit der Erklärung an und vervollständige sie dann in Steuer-Web - oder umgekehrt. Geht das nicht so? Bei mir ging es nicht.
    2. Die Mac-Version könnte ich auf jeden Datenstand zurücksetzen, weil die Daten auch lokal gespeichert werden und ich ständig Backups fahre. Richtig?
    3. Für 2020 oder 21 gab es plötzlich für 1 Jahr keine "Steuer für Mac" Version, nur für Windows. Mir wurde geraten, es in Steuer-Web zu machen. Eine Datenübernahme vom Vorjahr war dort aber nicht möglich, weil es mit der Mac-Version erstellt war. Wieso ist das so?
    4. Kann ich nicht von der Web-App wieder auf die Mac-App wechseln? Werde ich vielleicht in der Zukunft wieder irgendwann plötzlich von Buhl im Stich gelassen, indem es einfach für ein Jahr plötzlich keine Software für Mac gibt?

    Hat jemand einen Tipp, was falsch gelaufen ist? Ist mein Buhl-Konto vielleicht defekt? Jedes Jahr zahlen und immer wieder vor defekten Daten sitzen ist mir einfach zu schmerzhaft.

  • Wenn ich die Steuersoftware auf meinem Mac habe und Steuer-Web benutze und mich in beide mit demselben Buhl-Konto einlogge, ist dann nicht in beiden derselbe Datenbestand?

    Das hast Du doch hier auch schon gefragt: Kombination Steuer-Web + Desktop-Programm + Smartphone-App?


    Hat jemand einen Tipp, was falsch gelaufen ist? Ist mein Buhl-Konto vielleicht defekt?

    Wer soll das denn beantworten , wenn es der Support schon nicht kann? Auch die anderen Punkte sollte der Support beantworten können.

  • Nicht sehr hilfreich...


    1. Es sind 2 Themen: Einmal Datenverlust, das andere Mal nur Datensynchronisation. Die Synchronisation betrifft beide. und ist hier nur ein Unterpunkt.


    2. zielen meine Fragen auf Erfahrungen von Benutzern. Darum frage ich hier, nachdem der Support nicht helfen konnte. Ich habe schon oft erlebt, dass User besser helfen konnten als der Support.

  • Hat jemand einen Tipp, was falsch gelaufen ist?

    Keine Ahnung. Und das wird Dir mit Sicherheit auch hier niemand beantworten können.

    Eigentlich ist es so, daß wenn der Steuerfall in den Online-Speicher verschoben wird, man diesen immer nur bearbeiten kann, wenn er nirgendwo anders geöffnet ist. Damit sollte es immer nur eine aktuelle Version geben.

    Datenverluste kann ich mir daher nur so erklären, daß entweder vergessen wurde, den Steuerfall zu speichern (egal in welcher Anwendung) oder aber das speichern nicht sauber erfolgt ist. Aber was genau da nicht funktioniert hat bei Dir, kann Dir hier niemand sagen.