Kombination Steuer-Web + Desktop-Programm + Smartphone-App?

  • An diversen Stellen der Buhl-Website und in den Programmen wird eingeladen, doch auch die jeweils anderen Steuer-Programme zu installieren.


    Meine Frage: Sind die Daten der Vorgänge (z.B. in Bearbeitung befindliche Steuererklärungen) dann plattformübergreifend in jeder Anwendung synchron? (Natürlich wenn man in allen Anwendungen mit demselben Buhl-Konto eingeloggt ist.)


    Hintergrund meiner Frage: Wegen aufgetretenem Datenverlust frage ich mich, ob mit der Synchronisation zwischen den Programmen etwas schief gelaufen ist.

  • Danke, miwe4, für die Antwort, die ich leider sprachlich nicht verstehen kann.


    Egal, ich erhielt inzwischen eine Antwort vom technischen Support:


    Ja, sobald man sich mit einer Smartphone- oder Tablet-App, einem Desktop Programm oder Steuer-Web mit seinem Buhl-Konto einloggt, sind die Daten über die Buhl Cloud synchronisiert - auch die Desktop Version. Man kann auf einer Plattform Daten bearbeiten, beim Ausloggen wird alles im Konto in der Cloud gespeichert. Wenn man sich wieder mit derselben oder anderen Plattform einloggt, liegen die aktuellen Daten vor.

  • Egal, ich erhielt inzwischen eine Antwort vom technischen Support:


    Ja, sobald man sich mit einer Smartphone- oder Tablet-App, einem Desktop Programm oder Steuer-Web mit seinem Buhl-Konto einloggt, sind die Daten über die Buhl Cloud synchronisiert - auch die Desktop Version. Man kann auf einer Plattform Daten bearbeiten, beim Ausloggen wird alles im Konto in der Cloud gespeichert. Wenn man sich wieder mit derselben oder anderen Plattform einloggt, liegen die aktuellen Daten vor.

    So steht es ja tatsächlich auch in dem aus der Software heraus jederzeit erreichbaren Handbuch zur Software 2024 auf Seite 49.

  • So steht es ja tatsächlich auch in dem aus der Software heraus jederzeit erreichbaren Handbuch zur Software 2024 auf Seite 49.

    Oder in der FAQ: Wie funktioniert der Austausch meiner Daten zwischen dem Programm WISO Steuer-Software, der Internetanwendung Steuer-Web und der Tablet-Version WISO Steuer-App?

    Meine Frage: Sind die Daten der Vorgänge (z.B. in Bearbeitung befindliche Steuererklärungen) dann plattformübergreifend in jeder Anwendung synchron? (Natürlich wenn man in allen Anwendungen mit demselben Buhl-Konto eingeloggt ist.)

    So sollte es sein. Und bei meinen Tests wird immer darauf hingewiesen, falls der Steuerfall noch in einer anderen Anwendung geöffnet ist. Sofern man wirklich auf denselben zugreift. Ich sage das so ausdrücklich, wenn es durchaus sein kann, daß man lokal den Steuerfall unter denselben Namen gespeichert hat wie im Online-Speicher. Es muß daher genau darauf geachtet werden, welche Version man öffnet und damit arbeitet.


    Meine Frage: Sind die Daten der Vorgänge (z.B. in Bearbeitung befindliche Steuererklärungen) dann plattformübergreifend in jeder Anwendung synchron?

    Soweit ich das überblicke: ja, wenn man immer sauber speichert und es serverseitig keine Schreibfehler gab.