Umsatzsteuererklärung automatisch aus Wiso Steuer Mac erstellen lassen

  • Liebes Buhl-Forum,

    nachdem ich in den letzten Jahren als Kleinunternehmer von der Umsatzsteuererklärung verschont geblieben bin, ist es seit dem abgelaufenen Jahr anders.


    Nun steht auf der Buhlseite, dass die Umsatztseuererklärung automatisch aus dem Programm generiert werden kann:
    https://www.buhl.de/steuer/ratgeber/umsatzsteuererklaerung/


    Allerdings finde ich diese Möglichkeit nicht. Ich finde nur die Möglichkeit, eine neue Umsatzsteuererklärung zu erstellen - hier gibt es allerdings keine Möglichkeit, Daten aus meiner Steuererklärung auszulesen (sprich: Ich muss die manuell erstellen).


    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

    Vielen Dank und beste Grüße!

  • Allerdings finde ich diese Möglichkeit nicht. Ich finde nur die Möglichkeit, eine neue Umsatzsteuererklärung zu erstellen - hier gibt es allerdings keine Möglichkeit, Daten aus meiner Steuererklärung auszulesen (sprich: Ich muss die manuell erstellen).

    Automatisch bzw. programmunterstützt bedeutet im USt-Modul, dass Du Daten einer kompatiblen *.eur20xx Datei importieren kannst und das Programm daraus dann die USt-Erklärung erstellt. Ansonsten geht es da nur manuell.


    Im Übrigen bleibt nur das Buchen im gesonderten EÜR-Modul, in dem man dann über die Auswertungen alle betriebsrelevanten Erklärungen bzw. Anmeldungen erstellen kann.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Mit dem EÜR-Modul habe ich bisher nie gearbeitet, das ist vermutlich auch "zu groß" für meinen Bedarf (?) Ich persönlich finde es komfortabel, dass ich in Wiso Steuer Mac einfach die Daten unter "Selbständige Tätigkeiten erfassen kann - da erstelle ich die vermutlich einfach händisch.