Verschwundene Buchungen und wechselnder Inhalt im Verwendungszweck

  • Hallo in die Runde,


    ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass beim Abruf der Umsätze einzelne ältere, also bereits früher abgeholte, Umsätze wieder gelöscht werden und auch, dass der Text im Verwendungszweck mal mehr und mal weniger umfangreich ausfällt. Durch die nachträglich gelöschten Umsätze erstellt "Mein Geld" dann eine Ausgleichsbuchung. Dadurch ist mir das Problem überhaupt auch erst aufgefallen. Wenn ich dann den Grenztag zurücksetze, erhalte ich die fehlende/gelöschten Buchung(en) wieder. Allerdings hat sich dann bei der und auch bei anderen Buchungen der Text im Verwendungszweck geändert. Je nachdem steht dann mehr oder weniger Text darin, als beim vorherigen Abruf oder der Text ist anders formatiert als vorher. Anderer Textinhalt ist es nicht, aber eben mal mehr oder mal weniger Text als beim vorherigen Abruf. Dieses Verhalten des nachträglichen Löschens und der unterschiedlichen Texte nervt mächtig und fördert nicht gerade das Vertrauen in diese Technik.


    Das Problem betrifft bei mir mehrere Banken, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass alle diese Banken das gleiche Rechenzentrum nutzen. Ich würde den Fehler also dem Rechenzentrum zuschieben.


    Hat von Euch auch jemand dieses Problem?


    Und könnte mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich damit umgehen kann? Zur Zeit rufe ich die Umsätze solange wiederholt ab, bis sie irgendwann vom Text(-Layout) passen. Aber eigentlich kann es doch nicht sein, dass jedesmal etwas anderes vom Rechenzentrum geliefert wird und Umsätze nachträglich wieder verschwinden! Oder doch?


    Danke für Eure Antworten!

  • Das Problem betrifft bei mir mehrere Banken, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass alle diese Banken das gleiche Rechenzentrum nutzen.

    Welche denn?

    Hat von Euch auch jemand dieses Problem?

    Nein. Ich denke aber, daß es für Dich am sinnvollsten ist, wenn Du mit dem Support telefonischen Kontakt aufnimmst und das mit denen mal durchgehst.

  • Das betrifft u. a. die Renault Bank direkt, die J&T Direktbank und die Umweltbank.

    Beide Banken Renault Bank und J&T Direktbank sind bei mir FinTS (HBCI) PIN/TAN eingerichtet. Ich betreibe nur die Tagesgelder. Hier kann ich deine Feststellung nicht teilen. Bei mir sind das nur Umbuchungen von Grio-VR-Bank nach Renault Bank oder J&T Direktbank und zurück.

  • Hallo Völkl, auch bei mir sind die von mir genannten Banken über FinTS (HBCI) PIN/TAN erreichbar. Auch ich habe dort nur Tagesgeldkonten.


    Aber dann kommt eben so etwas wie auf den beiden Bildern heraus:


    Bild1: Mal verschwinden Buchungen (hier die vom 31.12.2022, dafür gibts dann eine Ausgleichsbuchung oben) oder der Verwendungszweck ändert sich: beim 31.12.2023 steht "Solidaritätszuschlag Gegenkonto x-----------x" und beim 31.12.2021 steht nur "Gegenkonto x-----------x". Wenn ich dann die Buchungen erneut abrufe verschwindet auch das Wort °Solidaritätszuschlag° beim 31.12.2023 und es steht dort auch nur noch "Gegenkonto x-----------x" dort!


    Bild2: Beim 31.12.2022 steht "ABSCHLUSS PER 31.12.2022 SALDO RECHNUNGSABSCHLUSS <Tab> PER 31.12.2022" mit Tabs getrennt. Beim erneuten Abruf sieht es dann so aus wie beim 31.12.2023! Da steht dann nur noch "ABSCHLUSS PER 31.12.2023". Der Rest fehlt, wird also nicht mehr abgerufen oder bereitgestellt.

    Bei den beiden oberen Einträgen sind dann die Tabs weg und dafür steht dann dafür ein Leerzeichen, was auch richtig wäre.


    Es macht echt keinen Spaß mehr, das alles jedes Mal händisch nachzupflegen. Zumal ich auch nicht weiß, welcher Text dem von der Bank gelieferten Original entspricht.

  • dass beim Abruf der Umsätze einzelne ältere, also bereits früher abgeholte, Umsätze wieder gelöscht werden und auch,

    Das passiert ohne dein zutun? Keine Kontoprüfung oder zurücksetzen des Grenzdatums?

    Wenn ich dann die Buchungen erneut abrufe

    Löscht du die Buchungen oder macht das die Kontoprüfung?


    Hast du schon mal deine Regeln überprüft greift hier vllt. eine Regel?


    Aus der Ferne natürlich schwierig zu klären oder eine Lösung zu erarbeiten. Hier könntest du den Support einschalten.



    Ich habe eine Regel erstellt, die Zeilenumbrüche durch Leerzeichen ersetzt.

    Texte ändern kann man per Regel anpassen um Verwendungszweckzeilen zu tauschen, zu löschen, hinzufügen. Man kann auch Text (Textteile) per Regel finden und ersetzten.


    Ich habe mal einige Beispiele von mit als Screenshot eingefügt.


    Bankenübergreifend Sold.-Zuschlag


    Bankenübergreifend Kapitalertragsteuer


    Bankenübergreifend Kirchensteuer


    Bankenübergreifen Abschluss per = Zinsen


    Bei jeder Buchung greift vorab die Regel Zeilenumbrüche durch Leerzeichen zu ersetzten und eine weitere Regel den richtigen Empfänger/Auftraggeber und Kategorie zuzuordnen. Sind die Buchungen abgeholt, kommen Sie nicht von selbst erneut. Es ist richtig, dass diese Banken alle über das selbe Rechenzentrum abgewickelt werden.

  • Es macht echt keinen Spaß mehr, das alles jedes Mal händisch nachzupflegen. Zumal ich auch nicht weiß, welcher Text dem von der Bank gelieferten Original entspricht.

    Allgemein: es ist nicht ungewöhnlich, daß sich der Verwendungszweck auch bankseitig mal ändert, wenn etwas vorgebucht wurde bzw. eine vorgemerkte Buchung durch die endgültige ersetzt wird. Da kann man mal in die Logs schauen, was da bankseitig geliefert wird.


    Durch die nachträglich gelöschten Umsätze erstellt "Mein Geld" dann eine Ausgleichsbuchung.

    Das kann man abschalten in den Kontoeinstellungen, wenn man mag.


    Wie gesagt: gehe das mal mit dem Support durch.