Einspielen von Daten

  • Hallo, ich habe folgendes Problem.

    Ich bekomme vom Steuerbüro ein Buchungsstapel für die Löhne, die ich gerne einspielen wollen würde.

    Alles was ich jetzt versucht habe, funktioniert nicht.

    Kann mir da einer helfen wie es geht und ob es überhaupt geht.

  • Kann mir da einer helfen wie es geht und ob es überhaupt geht.

    Du bist Dir aber sicher, dass es Dir um WISO Steuer und dabei die Webversion geht?


    Was möchtest Du genau wie wo machen?

  • Wir haben mein Büro mit Modulen Steuer und Datev

    und ich würde gerne den Buchungsstapel vom Steuerberater mit den Lohnbuchungen einspielen.

    Man kann nichts vom Steuerberater in MB einspielen. Du kannst nur per Datev an Steuerberater Daten senden.

    Die Löhne musst du hier nur als Ausgabe verbuchen.

  • Hi, ich bekomme vom Steuerberater die Lohndokumente: Anhang diese weiß ich, was bezahlt werden muss und was von FA/ Krankenkasse mit Rentenversicherung abgebucht wird.

    Da sind auch die Konten für die Ausgaben zum zuordnen da. Wenn der Monat fertig ist, geht die Datev Datei von mir zum Steuerberater und den Rest machen sie selber. Ich mache jetzt kein EÜR mehr, deswegen wird Bilanz bei SB gemacht.

    Du kannst in Mein Büro nicht dasselbe gleich alles buchen wie es Steuerberater macht. Du buchst was tatsächlich an Geld bewegt wurde.

  • Wenn ich die jedoch auch manuell einbuchen will, dann geht das auch nicht... oder kann mir mal einer ein Tipp geben wo ich das machen kann...

    weil das ist ja ohne soll/haben Kennung.

    Du wirst ja vermutlich das Bankkonto, von dem die Löhne abgehen, in MeinBüro unter "Finanzen > Zahlungen Bank / Kasse" hinterlegt haben - am besten auch direkt verknüpft per Onlinebanking.

    Wenn du deine Kontobewegungen abrufst und die die abgegangenen Löhne siehst, verbuchst du die per Doppelklick > Steuerkategorie auf ein Konto im Kontenrahmen. Damit hast du Soll und Haben angesprochen (Bankkonto und das entsprechende Konto, worauf die die Gehälter buchst).

  • Wenn ich die jedoch auch manuell einbuchen will, dann geht das auch nicht... oder kann mir mal einer ein Tipp geben wo ich das machen kann...

    weil das ist ja ohne soll/haben Kennung.

    Du wirst ja vermutlich das Bankkonto, von dem die Löhne abgehen, in MeinBüro unter "Finanzen > Zahlungen Bank / Kasse" hinterlegt haben - am besten auch direkt verknüpft per Onlinebanking.

    Wenn du deine Kontobewegungen abrufst und die die abgegangenen Löhne siehst, verbuchst du die per Doppelklick > Steuerkategorie auf ein Konto im Kontenrahmen. Damit hast du Soll und Haben angesprochen (Bankkonto und das entsprechende Konto, worauf die die Gehälter buchst).

    Ja das ist alles richtig. Jedoch... Löhne und Krankenversicherung, Steuern usw. buche ich vom Konto auf die jeweilige Steuerkategorie im Kontenrahmen z.b. 1740,1741,1742 ... Auf dem Ausdruck vom Steuerberater habe ich aber eindeutig mehr Konten die die Löhne betreffen z.b. die ganzen 41.. Konten und 8611..

    Wenn ich die einspielen könnte, müssten die ja alle auftauchen. Da ich es ja nicht kann, muss ich die ja einzeln buchen oder nicht?

  • Hi, ich bekomme vom Steuerberater die Lohndokumente: Anhang diese weiß ich, was bezahlt werden muss und was von FA/ Krankenkasse mit Rentenversicherung abgebucht wird.

    Da sind auch die Konten für die Ausgaben zum zuordnen da. Wenn der Monat fertig ist, geht die Datev Datei von mir zum Steuerberater und den Rest machen sie selber. Ich mache jetzt kein EÜR mehr, deswegen wird Bilanz bei SB gemacht.

    Du kannst in Mein Büro nicht dasselbe gleich alles buchen wie es Steuerberater macht. Du buchst was tatsächlich an Geld bewegt wurde.

    Wir machen bis auf Löhne und Bilanz alles selbst. Ich muss dem Steuerberater somit nichts monatlich senden.

  • Wir machen bis auf Löhne und Bilanz alles selbst. Ich muss dem Steuerberater somit nichts monatlich senden.

    Aber auf welche Grundlage macht er Bilanz : bringst du deine original Belege hin? Er muss Buchungen haben oder machen.

    Sk03 oder sk04?

    Er bekommt am Ende des Jahres alles geschickt und die Ordner dazu. Also bis jetzt war das so, wird sich wahrscheinlich auch mal ändern. SKR03

  • So Manuelle Buchungen sind geschafft eins funktioniert jedoch nicht... Hab auf der Buchungsliste vom Steuerberater ein negativ betrag, kann das beim manuellen Buchen nicht eingeben. Programm sagt bitte positiv Betrag. Über Hilfe würde ich mich freuen :)

  • Hi, ich denke, dass du versuchst alle Buchungen des Steuerberater abzubilden in MB. Das hat kein Nutzen. Manuell- buchen benutze ich persönlich nicht, weil es so später nicht sehr praktisch sei.

    Hier in dem Bild ist ein Beleg für ein Nebenjob Abrechnung .

    Also in MB musst du hier nur die 4* Konten bebuchen, damit deine Ausgaben erfasst sind: den Bezahlten Gehalt (ob onlinekonto Einbindung oder im Verrechnungskonto) auf 4190 buchen.

    Wenn später die Soziale Abgaben von Konto abgebucht werden, über Splittbuchung die Angaben auf 4130 und Steuer auf 4199 aufgeteilt buchen. Fertig.

  • Hi, ich denke, dass du versuchst alle Buchungen des Steuerberater abzubilden in MB. Das hat kein Nutzen. Manuell- buchen benutze ich persönlich nicht, weil es so später nicht sehr praktisch sei.

    Hier in dem Bild ist ein Beleg für ein Nebenjob Abrechnung .

    Also in MB musst du hier nur die 4* Konten bebuchen, damit deine Ausgaben erfasst sind: den Bezahlten Gehalt (ob onlinekonto Einbindung oder im Verrechnungskonto) auf 4190 buchen.

    Wenn später die Soziale Abgaben von Konto abgebucht werden, über Splittbuchung die Angaben auf 4130 und Steuer auf 4199 aufgeteilt buchen. Fertig.

    Okay das mit der Manuellen Buchung klappt aber nur mit den positiven Buchungen.

    Ich habe das Konto 8611 mit einem Minusbetrag den kann ich bei der MB nicht eingeben.


    Anbei der Buchungsbeleg.

  • Hi, das sieht natürlich nach mehr Arbeit.

    Von den Beträgen, die bei dir abgebucht oder selbst bezahlt wurden, auf dem Konto, die kannst bestimmt mit gleichen Konten zuordnen. Wenn ein Konto nicht sichtbar ist über Erweitert auf sichtbar stellen.

    Alles andere eventuell in Verrechnungskonto abbilden.

    Vielleicht ist jemand hier, der solche Buchungen kennt und kann es besser noch beschreiben.

  • Hi, das sieht natürlich nach mehr Arbeit.

    Von den Beträgen, die bei dir abgebucht oder selbst bezahlt wurden, auf dem Konto, die kannst bestimmt mit gleichen Konten zuordnen. Wenn ein Konto nicht sichtbar ist über Erweitert auf sichtbar stellen.

    Alles andere eventuell in Verrechnungskonto abbilden.

    Vielleicht ist jemand hier, der solche Buchungen kennt und kann es besser noch beschreiben.

    Dankeschön schon mal...


    Die Beträge die vom Konto abgehen, die weise ich den Konten zu 17... usw.


    Es sollen die Konten 41.. usw. 8611 mit dem Gegenkonto 1755 bebucht werden.

    Das Konto 8611 weist ein negativ Betrag auf, somit kann dieses nicht über manuelle Buchungen bebucht werden.


    Es wäre echt dankbar wenn mir da jemand ein Tipp geben würde.

  • Hi, Beträge auf deinem Konto werden 4* Konten zugewiesen. Die 17* Konten kannst/sollst du nicht machen. Diese bebucht nur dein Steuerberater. Löse dich von den Wunsch, alles gleich deinem Protokoll zu buchen, ist in MB nicht relevant.

    Und den Betrag von 8611(wenn keine Bewegung auf dem Konto real stattfindet) in Verrechnungskonto eine Ausgabe erfassen.