Heiznebenkosten Abrechnung

  • Hallo zusammen,


    Ist es möglich über den WISO Hausverwalter eine Heiznebenkosten Abrechnung zu erstellen?

    Habe aktuell Ista zum Erstellen der Abrechnung.

    Möchte dies aber selber machen (da mir das mittlerweile zu teuer ist und ich mir die Kosten mit meiner Schwester teile) das heißt auch die Zähler an den Heizungen ablesen und dadurch die Abrechnung selber machen.


    Gruß Marco ✌🏻

  • Ist es möglich über den WISO Hausverwalter eine Heiznebenkosten Abrechnung zu erstellen?

    Ja, kein Problem.



    (da mir das mittlerweile zu teuer ist und ich mir die Kosten mit meiner Schwester teile)

    Stimme ich zu.


    das heißt auch die Zähler an den Heizungen ablesen und dadurch die Abrechnung selber machen

    Das ist eben auch kein Problem mit dem HV das einzugeben. Nur die Frage, wenn man istza kündigt muss man u.U. etwas dafür bezahlen. Denn Wasserzähler müssen alle 5 Jahre (alt bei WW) und 6 Jahren gewechselt werden wegen Eichfrist, daher kann man das bei denen kündigen, da ist man schneller raus aus dem Vertrag.

    Bei Wärmemengenzähler ist das auch so, die sind 5 bzw. 6 Jahre zu nutzen, danach müssen die getauscht werden.


    Solltest du Heizkostenverteiler haben (HKV), dann müsstest du sehen, wann du aus dem Vertrag raus kommst.


    Daher wäre es sicherlich gut, wenn du uns deine Konstellation mal angibst, dann kann man noch besser Auskunft geben. Bitte auch mal aus dem ista Vertrag erkunden, was da Sache ist.


    Welche Energie nutzt du im Haus? Wieviel Wohneinheiten gibt es.

  • Zur Info:

    Die Eichfrist von Wärme- und Kältezählern liegt ebenfalls bei sechs Jahren. Die Geräte unterliegen bereits seit 1980 der Eichpflicht. Mit der Novellierung 2021 wurde die Eichfrist ebenfalls von fünf auf sechs Jahre verlängert.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Hi


    Erstmal danke für Eure Antworten.

    Habe damals meine ganzen Geräte von ista gekauft, da wir ja in einen Familienhaus wohnen mit zwei Wohnparteien. Da alles Privat ist, denke ich kann ich auf die Eichpflicht verzichten. Vertragslaufzeit bei mir beträgt 10 Jahre kann daher zu Ende diesen Jahres kündigen.


    Das ist ja mittlerweile eine Unverschämtheit was die Ista für Abrechnung und ablesen verlangt ………..


    Gruß Marco

  • da wir ja in einen Familienhaus wohnen mit zwei Wohnparteien.

    Bedeutet doch, du und deine Schwester wohnen dort, warum machst du eine Abrechnung, denn jeder bezahlt seinen Anteil, das nach Wohnfläche und gut ist.

    Natürlich kann das auch in die Hose gehen, daher wäre es sicherlich besser, du hast Verbrauchswerte und kannst korrekt das berechnen.



    Da alles Privat ist, denke ich kann ich auf die Eichpflicht verzichten

    Das würde ich nicht so einschätzen, schau mal auf die Seite des Eichamtes, da stehen wichtige Informationen.



    Vertragslaufzeit bei mir beträgt 10 Jahre

    10 Jahre hat man in der Regel bei Heizkostenverteiler. Die musst du aber dann auch erneuern, denn die eingebaute Batterie hält sicherlich keine Unendlichkeit. Funkauslesbar bei deiner Konstellation wäre nicht notwendig. Eine Energiebilanz brauchst du in deiner Konstellatioon auch nicht machen.


    Und bei einer Gasheizung ist es kein Problem, dies abzurechnen.


    Solltest du bei der Konfiguration deiner Anlage Hilfe benötigen, mein Vorschlag, melde dich bei mir unter errjot@t-online.de, dann können wir das mittels AnyDesk z.B. von Bildschirm zu Bildschirm machen.