Best-Practise bei Import von mehreren Online-Banking-Konten und Bar-Kasse in WISO EÜR

  • Hallo,

    ich buche bisher meine gesamten Umsätze anhand der Kontoauszüge sowie Bar-Belege nach Datum. Die Belege werden fortlaufend nummeriert, egal auf welchem Konto der Umsatz gebucht wird z.B. 24-010.


    Da nun doch ein paar Buchungen pro Monat zusammenkommen, wollte ich gerne wissen

    1. Ob ihr den Import vom Online-Banking nutzt

    2. Wie ihr den Import nutzt bzw. worauf ihr achtet

    3. Welches Datum beim Import verwendet wird bzw. ob ist dieses konfigurierbar(Valuta/Werstellungsdatum!) oder kontrolliert/korrigiert ihr anschließend nochmal anhand Kontoauszug?

    4. Wie kann man drei Unterschiedliche Konten im Datum aufsteigend importieren, sodass am Ende auch die Belege aufsteigend/fortlaufend sind sowie auch die Buchungsnummer in EÜR. Ich habe in der Suche nichts wirklich gefunden, nur mal etwas mit einer CSV-Datei importieren, welche Buchungen geordnet nach Datum enthält.


    Beispiel:

    Buchungsnr. EÜRBeleg NrDatumBeschreibung
    123-00101.01Buchung Online-Konto #1
    223-00202.01Buchung Online-Konto #1
    323-00315.01Bar-Kasse
    423-00420.01Buchung Online-Konto #2
    523-00531.01Buchung Online-Konto #1


    Ich denke anhand des Datums bekommt EÜR das auch wieder sortiert bzgl. der Buchungsnr, sodass diese von der Reihenfolge passen, zu mindest für die Online-Kontos, da diese ggf. ja gleichzeitig in der Software importiert werden bzw. vor finaler Buchung angepasst werden können.

    Aber bei der Bar-Kasse, gibt es ja kein "Bar-Kassen"-Kontoauszug, da selbst Buchungen unter dem Reiter "Kasse" ja direkt auch in der Hauptbuchungsmaske "Einnahmen/Ausgaben erfassen" auftauchen.


    Danke für euren Input.


    Viele Grüße



    *UPDATE*


    Ich habe jetzt einmal selbst rumprobiert. Da ein Konto bei N26 ist, hatte ich Probleme beim Importieren, ich nehme an das geht immer noch nicht?

    Der Abruf von N26 Konten mit "direkt online" scheitert

    Habe es dann über Finanzblick gemacht, was nebenbei eine sehr schöne Optik hat.


    Was mir jetzt aber aufgefallen ist, ich hatte eine Buchung am 30.12, welche aber am 01.01 die Wertstellung hat. Das wurde korrekt nach 2024 gezogen, allerdings mit dem Datum 30.12. Extra nachschauen möchte ich nicht, vor allem da z.B. bei der N26-App Umsätze dann z.B. im Dezember angezeigt werden, exportiert man aber den Kontoauszug für Dezember, so wird dieser nicht angezeigt, weil das Valuta in dem Beispiel 01.01 ist und der Umsatz dann mit Buchungsdatum 31.12.23 / Valuta 01.01.24 im Kontoauszug im Januar auftaucht - sehr nervig, wenn das alles möglichst korrekt sein soll.

    Abgesehen vom Jahreswechsel, kräht da das FA wirklich nach diesem kleinen Detail bzgl. dem Datum?


    Weiterhin besteht jetzt noch das Thema mit den Reihenfolgen "EÜR-Buchungs-Nr" vs. Beleg-Reihenfolge vs. Datum.

    Korrekt kann man das ja eigentlich nur machen, ohne eine extra CSV-Datei, wenn man die Buchungen alle am Ende eines Monats in der Reihenfolge bucht, wie sie laut Datum sein müssten, also man notiert seine Bar-Kassenbuchungen irgendwo und gleicht diese Liste mit den Imports vom Online-Banking ab und geht dann Schritt für Schritt durch also

    1. Vorgänge von Online-Konto #1 und #2 importieren, bis zum Datum der nächsten Bar-Kassenbuchung

    2. Bar-Kassenbuchung(en) buchen bis zum nächsten Online-Umsatz

    3. Wieder Vorgänge von Online-Konto #1 und #2 importieren, bis zum Datum der nächsten Bar-Kassenbuchung

    4. Bar-Kassenbuchung(en) buchen bis zum nächsten Online-Umsatz

    5....


    Irgendwelche anderen Ideen?

  • Auch wenn ich das Programm nicht nutze...

    1. Bareinnahnen sind wann zu buchen? Da gibt es meines Erachtens Vorgaben der Finanzbehörde.

    2. N26 wird nur über ein Hilfsmittel zu buchen sein, solang sie nicht bereit sind eine HBCI Schnittstelle einzurichten, alternativ eine Bank mit HBCI Schnittstellen wählen, der Service kostet scheinbar, solange man nicht die Zeit für`s Gefrickel rechnet.

  • 1. Bareinnahnen sind wann zu buchen?

    bei einer offenen Ladenkasse täglich. Und hier würde ich zusätzlich ein Handschriftliches Kassenbuch führen.

    Der Belegnummersortierungsmischmasch Bank 1, Bank 2, Kasse, 23-001 u.s.w. von agrbx kann mehr verwirren als Ordnung in die BH zu bringen.

    Belegnummern ergeben sich aus der jeweiligen Rechnungsnummer bei Zahlungsein;-ausgänge. Kassenbewegungen erhalten den Belegnummerkreis K und zählen sich automatisch hoch.

  • maxundmoriz Wie ergibt sich denn aus einer externen Eingangsrechnungsnummern ein gleichbleibende Logik für die eigene Buchhaltung? Ausgangsrechnungen verstehe ich ja, da folgt man ja einer Logik, da ist der Zusatz 23-xx doppelt, jene bezeichne ich mit RE2023-xx

    Wie würdest du die Belege denn jeweils bezeichnen und wie jeweils gruppieren für

    - Eingangsrechnungen

    - Ausgangsrechnungen

    welche auf unterschiedlichen Konten( #1, #2 und Kasse) ein-/ausgehen können?

    Eine Nummernkreisverwaltung hat WISO EÜR standardmäßig nicht oder?


    Bitte gib doch mal ein paar Beispiele für die jeweiligen Belegbezeichnungen pro Fall(Eingang/Ausgang) sowie wenn relevant jeweils pro Konto/-typ. Danke

  • - Eingangsrechnungen

    - Ausgangsrechnungen

    ER-75947 (ist sicher einmalig) und wäre, warum auch immer, über die Filterfunktion leicht zu finden. Ebenso ZE-230014 für Zahlungseingang der Ausgangsrechnung 230014 oder K-12 (automatisch hochzählend) für Bargeldbewegungen. Und da nie ohne Beleg gebucht werden darf, bekommt jede Kassenquittung vor Einscannen einen Schlag mit dem Paginierstempel.

    Eine Nummernkreisverwaltung hat WISO EÜR standardmäßig nicht oder?

    Nein, nur Buchungsfilter. Aber das reicht für die BH meiner Frau völlig aus.

    Mein BH-Programm lässt das Buchen mit digitalen Belegen (PDF) zu und erkennt Belegdatum, RE-Nummer , Buchungstexte usw. so dass nur auswählen brauche was wo in der Buchungsmaske rein soll.