ebay Marktplatz-Gebühr (Sitz in Deutschland) welches Sachkonto?

  • Hallo,

    ich lese mich jetzt schon seit einer gewissen Zeit hier durch und kommen leider nicht drumherum dieses Thema neu zu eröffnen.

    Einige Konten wurden genannt, wie zB. 3123 "Sonstige Leistungen eines im anderen EU-Land ansässigen Unternehmens 19 Vorsteuer und 19% Umsatzsteuer" angegeben.

    Was aber für mich kein Sinn ergibt, da ebay nicht mehr über Luxemburg (wie auch immer) abrechnet, sondern ganz normal als GmbH mit Sitz in Deutschland (mit DE UmSt-ID) auftritt.

    Ich rede auch nicht hier über die Verkaufsprovision, sondern tatsächlich über die 39,95 zzgl. 19% MwSt. mir als "Abonnement- und einmalige Gebühren" angerechnet wird!?

    Einige Konten wurden hier im Forum genannt, wie Fremdleistung, Beiträge, Sonst. betriebl. Aufwendungen, Werbung, Provision, usw.

    Logischerweise sollte es doch irgendwo in Betriebliche Aufwendungen kommen? Also irgendwas zwischen 4000 und 4999? Oder nicht?


    4900 - Sonst. betriebl. Aufwendungen ??

    4980 - Sonstiger Beriebsbedarf??

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet. Wie macht ihr das ganze??

    Vielen Dank vorab für Eure Mühe und schöne Grüße aus Essen


  • Logischerweise sollte es doch irgendwo in Betriebliche Aufwendungen kommen? Also irgendwas zwischen 4000 und 4999? Oder nicht?

    Sind das alles keine betrieblichen Aufwendungen? ?(

    Einige Konten wurden hier im Forum genannt, wie Fremdleistung, Beiträge, Sonst. betriebl. Aufwendungen, Werbung, Provision, usw.

  • Ich buche die ebay shop Abo Gebühr, die Verkaufsprovision und falls es vorkommt die Angebotsgebühr alles auf 4380 Beiträge, Abgaben, Gebühren.

    Das FA hatte sich auch mal dazu erkundigt und wollte genau wissen was auf das Konto gebucht wird, da hier ein erheblicher Betrag zusammen kommt.

    Waren dann zufrieden als ich das aufgeschlüsselt habe, somit gehe ich von der Rechtmässigkeit aus, das alles auf dieses Konto zu buchen

  • Sind das alles keine betrieblichen Aufwendungen? ?(

    Ja, sind es in den meisten Fällen. Bis auf, 3123 "Sonstige Leistungen eines im anderen EU-Land ansässigen Unternehmens 19 Vorsteuer und 19% Umsatzsteuer" das hat mich etwas durcheinander gebracht. Aber das trifft ja soweit ich es entnehmen kann, nicht zu!

  • Ich buche die ebay shop Abo Gebühr, die Verkaufsprovision und falls es vorkommt die Angebotsgebühr alles auf 4380 Beiträge, Abgaben, Gebühren.

    Das FA hatte sich auch mal dazu erkundigt und wollte genau wissen was auf das Konto gebucht wird, da hier ein erheblicher Betrag zusammen kommt.

    Waren dann zufrieden als ich das aufgeschlüsselt habe, somit gehe ich von der Rechtmässigkeit aus, das alles auf dieses Konto zu buchen


    Ich habe es vorab unter 4980 - Sonstiger Betriebsbedarf als Bruttobetrag mit 19% Vorsteuer gebucht!!


    Spielt das idF eine wichtige Rolle? ob 4980 - Sonstiger Betriebsbedarf oder doch lieber 4380 - Beiträge??

  • Also Betriebsbedarf ist es ja nun wirklich nicht. Das ist doch vom Begriff her schon etwas sächliches (greifbares).

    Ergibt auch Sinn! Also dann doch lieber 4380 - Beiträge?


    Unter 4380 - Beiträge würde ich alles was eine Vereins- & Verbandsbeitrag ist verbuchen. ZB die Rechnungen von der IHK ...


    Ich buche die ebay shop Abo Gebühr, die Verkaufsprovision und falls es vorkommt die Angebotsgebühr alles auf 4380 Beiträge, Abgaben, Gebühren.

    Das FA hatte sich auch mal dazu erkundigt und wollte genau wissen was auf das Konto gebucht wird, da hier ein erheblicher Betrag zusammen kommt.

    Waren dann zufrieden als ich das aufgeschlüsselt habe, somit gehe ich von der Rechtmässigkeit aus, das alles auf dieses Konto zu buchen

    ... aber anscheinend macht es der Michael auch so!!

  • Ergibt auch Sinn! Also dann doch lieber 4380 - Beiträge?

    Da gibt es sicherlich passendere Konten.


    Unter 4380 - Beiträge würde ich alles was eine Vereins- & Verbandsbeitrag ist verbuchen. ZB die Rechnungen von der IHK ...

    ... aber anscheinend macht es der Michael auch so!!

    Das FA wird niemandem den Kopf abreißen, der ein vielleicht nicht passendes Konto wählt, was aber die zutreffende steuerliche Auswirkung hat. Und wenn dann auf Rückfrage alles problemlos und nachvollziehbar gebucht ist, dann ist es doch ok. Es wird niemand verlangen, auf ein passenderes Konto umzubuchen.

  • Das FA wird niemandem den Kopf abreißen, der ein vielleicht nicht passendes Konto wählt, was aber die zutreffende steuerliche Auswirkung hat. Und wenn dann auf Rückfrage alles problemlos und nachvollziehbar gebucht ist, dann ist es doch ok. Es wird niemand verlangen, auf ein passenderes Konto umzubuchen.

    Denk ich auch.. Vielen Dank für dein Feedback!


    Da gibt es sicherlich passendere Konten.

    als 4380 - Beiträge ... Was denn zB??


    Unter welchem Konto würdest du es denn verbuchen? Was ergibt, für dich am meisten Sinn??

  • Hallo!


    Alle Gebühren bei eBay (Shop, Anzeige usw.) sind Werbekosten.

    Ich habe das Konto 4600 kopiert und verwende für eBay z.B. das Konto 4610, für Amazon 4615 usw.


    Mit dem Konto 4380 hat das nichts zu tun.


    LG

  • Im weitesten Sinne sind es m.E. bei Ebay doch alles

    ebay shop Abo Gebühr, die Verkaufsprovision und falls es vorkommt die Angebotsgebühr


    Und ich persönlich würde nicht alles von denen auseinanderpflücken.

  • Alle Gebühren bei eBay (Shop, Anzeige usw.) sind Werbekosten.

    Ich habe das Konto 4600 kopiert und verwende für eBay z.B. das Konto 4610, für Amazon 4615 usw.

    Auch eine gute Idee👍 Habe auch bereits öfter gelesen, das Leute, eBay Rechnungen über 4600 - Werbekosten laufen lassen!

  • Alle Gebühren bei eBay (Shop, Anzeige usw.) sind Werbekosten.

    Ich habe das Konto 4600 kopiert und verwende für eBay z.B. das Konto 4610, für Amazon 4615 usw.

    Auch eine gute Idee👍 Habe auch bereits öfter gelesen, das Leute, eBay Rechnungen über 4600 - Werbekosten laufen lassen!

    Verkaufsprovisionen sind keine Kosten für Werbung. Und die Angebotsgebühr m.E. auch nicht. Wie schon gesagt:

    Im weitesten Sinne sind es m.E. bei Ebay doch alles

    ebay shop Abo Gebühr, die Verkaufsprovision und falls es vorkommt die Angebotsgebühr


    Und ich persönlich würde nicht alles von denen auseinanderpflücken.

    Also wäre meine Wahl 4760. Lässt sich alles nachvollziehbar und erklärbar erfassen.

  • Verkaufsprovisionen sind keine Kosten für Werbung. Und die Angebotsgebühr m.E. auch nicht.

    Nee, sehe ich auch so! Meine Frage bezog sich aber tatsächlich nur auf die Grundgebühr, die ja jeden Monat gleich ist!


    Du würdest also alles über 4760 laufen lassen? Auch die Grundgebühr??