Anlage EÜR und Sammelposten von AVEÜR

  • Hallo, ich bin Freiberufler und benutze WISO zum ersten mal für die STE. Ich habe ein Fahrrad vor 2 Jahren angeschafft, die ich für 5 Jahren vom Steuer absetzen möchte. Bisher 1/5 im Steuererklärung von letzten Jahr unter Sammelposten eingetragen. Jetzt weiss ich nicht wo ich in WISO den Sammlepost eintragen muss. in der Anlage EÜR und/oder Anlage AVEÜR? Ausserdem wollte wissen, wo soll ich die Einträge für die Anlage AVEÜR ausfüllen? Danke für die Hilfe.

  • Damit ich, wenn ich mit WISO nicht zurechtkomme, mein STE direkt in Elster machen kann. Ich bin in beidem ein Anfänger. (Mein Steuerberater ist unerwartet plötzlich arbeitsunfähig geworden.) Ich bevorzuge WISO, weil ich das Ergebnis in Formular sehen und mit vorherigen Jahren vergleichen kann.


    Aber ich glaube nicht, dass es in Ordnung ist, dass Sie, anstatt die Frage zu beantworten, Detektiv spielen!!


    Bitte antworten Sie die Frage. Danke!

  • Fahrrad vor 2 Jahren angeschafft, die ich für 5 Jahren vom Steuer absetzen möchte

    AfA-Dauer Fahrrad ist 7 Jahre.

    Im Pool wenn es nicht mehr als 1.000,-- Euro gekostet hat 5 Jahre

    Bisher 1/5 im Steuererklärung von letzten Jahr unter Sammelposten eingetragen.

    wo, in welchem Programm hast Du das wie eingetragen?

    Sind noch andere Anlagegüter zwischen 250.-- und 1.000,-- im gleichen Jahr angeschafft worden um diese gleichzeitig mit dem Fahrrad über 5 Jahre abschreiben zu können?

  • Wie gesagt, nicht ich sondern mein Steuerberater hat bisher die STE gemacht. Er ist jetzt ausgefallen. Ich sehe es in der Kopie der Formulare, die er mir für meine Akten geschickt hat, dass er 1/5 in AVEÜR eingetragen hat.

  • dass er 1/5 in AVEÜR eingetragen hat.