Fahrtkostenpauschale für Behinderte

  • Moin zusammen.

    Ich bin 90% schwerbehindert mit Buchstaben G+B und habe den Pflegegrad 2.

    Bei der Erklärung 2022 sind rd. 2700,00€ an tatsächlichen durch die Behinderung veranlassten Fahrtkosten entstanden. Angerechnet wurden durch das FA lediglich die Pauschale von 900€.

    Für 2023 liege ich bei knapp 2000,00€.

    Nun habe ich durch Zufall unter Fahrtkosten bei Behinderung absetzen: So geht's (buhl.de) den Hinweis gefunden, dass

    ab einem bestimmten Grad der Behinderung In einigen Fällen das Wahlrecht möglich ist, statt der Pauschale auch den genauen Betrag der Kosten in der Steuererklärung anzugeben, wenn diese höher waren. Dieses Wahlrecht haben Menschen mit einem Grad der Behinderung (GdB):

    von mindestens 70 oder

    zwischen 50 und unter 70 sowie zusätzlich das Merkzeichen „G“ (erhebliche Gehbehinderung) oder „aG“ (außergewöhnliche Gehbehinderung) im Behindertenausweis haben.


    Nun meine Fragen:

    Wo kann ich bei WISO Steuer von diesem Wahlrecht Gebrauch machen

    und wo wäre der Pauschbetrag einzutragen?


    Schon mal vielen Dank im Voraus.


    Gruß aus dem sonnigen und eisigen Niedersachsen.

    Günther Mittelbach

  • Bei der Erklärung 2022 sind rd. 2700,00€ an tatsächlichen durch die Behinderung veranlassten Fahrtkosten entstanden.

    Angerechnet wurden durch das FA lediglich die Pauschale von 900€.

    Was absolut zutreffend ist: § 33a Absatz 2a Satz 6 EStG

    Zitat

    6Über die Fahrtkostenpauschale nach Satz 1 hinaus sind keine weiteren behinderungsbedingten Fahrtkosten als außergewöhnliche Belastung nach Absatz 1 berücksichtigungsfähig.