2 Heizanlagen in einem Objekt

  • Hallo,

    bis Mitte letzten Jahres hatte das Zweifamilienhaus nur eine Ölheizung für Heizwärme und die beiden Mietparteien hatten Durchlauferhitzer für Warmwasser. Seitdem ist eine Brauchwasserwärmepumpe eingebaut, die allein Warmwasser bereitstellt. Die Ölheizung wurde auch erneuert aber ist weiterhin allein für Heizwärme.


    Ich habe nun im HV die alte Ölheizungsanlage mit einem Außerbetriebnahmedatum versehen. Dann habe ich eine neue Ölheizungsanlage angelegt (nur Heizwärme zugeordnet). Als nächsten Schritt habe ich die Brauchwasserwärmepumpe versucht anzulegen (nur Warmwasser zugeordnet). Beim Speichern dieser zweiten Heizanlage erhalte ich nun immer die Fehlermeldung "Es darf nur eine Heizanlage zur selben Zeit in Betrieb sein. Die Heizanlage überschneidet sich mit der Heizanlage (1)."


    Es kann doch nicht sein, dass man nicht 2 Heizanlagen parallel aktive haben kann im HV? Kann bitte jemand helfen?

    VG

  • Im WISO-Vermieter läßt sich das anlegen, mit dem ich arbeite

    allerdings mit dem Hinweis:

    Für die Abrechnung der Heizkosten müssen über einen Abrechnungszeitraum bestimmte Rahmenbedingungen eingehalten werden. Werden während des Abrechnungszeitraums neue Heizungsanlagen hinzugefügt, entfernt oder geändert, so darf in Absprache mit den Mietern der Abrechnungszeitraum verkürzt oder auch verlängert werden.

    Bitte erstellen Sie eine zweite Heizkostenabrechnung, indem Sie zum Tag der Änderungen einen neuen Eintrag unter "Heizkosten" anlegen, die geänderten Heizungsanlagen hinzufügen und anschließend unter "Abrechnung erstellen" einen neuen Heizkostenabrechnungszeitraum anlegen

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Danke, aber der HV ist erstmal gesetzt bei mir. Irgendeine Idee wie das mit dem HV geht? Da man im HV eine Heizungsanlage entweder für Heizwärme ODER Warmwasser anlegen kann, muss es doch vorgesehen sein, zwei Heizungsanlagen gleichzeitig betreiben zu können

  • Es kann doch nicht sein, dass man nicht 2 Heizanlagen parallel aktive haben kann im HV? Kann bitte jemand helfen

    Überlege doch einmal, wie das gehen soll. Die Heizkosteneinstellung kann man doch nicht einfach mal so oder so einstellen.


    Es gibt sicherlich kein Programm, der zwei verschiedene Heizungsarten gleichzeitig verarbeiten kann. Auch nicht das, was blumenmeer angibt, das der kleine Vermieter das kann, ich sage, er kann das nicht.



    Aber nun zu deiner Hilfestellung, bitte schau hier rein, da wird dir angegeben, wie du diese Kosten mit der bestehenden Heizung berechnen kannst: https://www.buhl.de/shop/faqs?article=1124

  • Das war wieder nicht zielführend.

    Wärmepumpenstrom sind Brennstoffkosten und keine Kosten für Pumpen, Stellmotoren, Mischer usw. der Heizanlage. Die Hilfestellung ist dafür falsch.

    Es gibt sicherlich kein Programm, der zwei verschiedene Heizungsarten gleichzeitig verarbeiten kann. Auch nicht das, was blumenmeer angibt, das der kleine Vermieter das kann, ich sage, er kann das nicht.

    Es geht im WISO-Vermieter, eine Öl-Heizung und Wärmepumpe nebeneinander abzurechnen. Habe ich doch schon in einer Musterabrechnung dargestellt.

    Nun glaube es doch endlich.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

    2 Mal editiert, zuletzt von blumenmeer1 ()

  • Es geht im WISO-Vermieter, eine Öl-Heizung und Wärmepumpe nebeneinander abzurechnen. Habe ich doch schon in einer Musterabrechnung dargestellt.

    Nun glaube es doch endlich.

    Nun, du bist ja ein Bastler, das weiß ich, ist auch nicht negativ gemeint. Doch möchte ich dir hier antworten, denn du sagst immer, dass es bei dem Vermieter geht. Bedenkt man, dass mit dem HV fast alles abgedeckt wird, was WEG und NK + HK angeht, das dort KEINE 2 verschiedene Heizungen im selben Zeitraum abrechenbar sind, dann bezweifele ich es, dass das beim Vermieter gehen soll.


    Nun ich war einmal Beta Tester des HV und habe mir damals für Hilfestellungen vom Support den Vermieter geben lassen. Der ist im Moment auf dem neuesten Stand, also alle Update eingespielt. Was inicht geht, dass ich nach 2019 Abrechnungen machen kann, denn ich habe mir keine weitergehende Lizenz geholt.


    Und gerade habe ich deine Aussage versucht einmal anzulegen. Einmal eine Gasheizung sowie eine WP für Warmwasser, so wie du es aufgeführt hast, dass das geht. Folgende Erstellung der beiden Heizungsarten habe ich eingegeben:



    So dürfte das dann auch bei dir aussehen, eine Gasheizung und WP Warmwasser, richtig?


    Als ich dann weitergehen wollte kam folgende Fehlermeldung:



    Das bedeutet für mich, dass auch der Vermieter nicht gleichzeitig unterschiedliche Heizungsarten in einem Objekt nutzen kann.


    So jetzt bitte zeige uns eine durchgehende Abrechnung für Heizung Gas (Heizöl und andere) sowie MIT EINER WP für Warmwasser, und das in einer Abrechnung vereint. Du kannst mir das auch gerne auf meine Email errjot@t-online.de senden, denn dann kann ich es in einem Stück nachsehen und muss mir keine Bilder ansehen.


    Ich bin gespannt auf deine Lösung.

    Sei gegrüßt.

  • E-Mail mit Musterdatei wurde verschickt.

    Wen meinst du hier? Du hast mir gestern eine Sicherungsdatei geschickt, die ich in den Vermieter eingelesen habe, das hat geklappt, was meinst du jetzt mit:



    Konnte jedoch nicht geöffnet werden, weil das Programm WISO-Vermieter zu alt war

    Da blicke ich nicht mehr durch, was du da alles angibst!

  • denn dann kann ich es in einem Stück nachsehen und muss mir keine Bilder ansehen.

    daher die Backup-Datei.

    Code
    aufgrund meiner Lizenz kann ich leider keine Abrechnung für einen Mieter erstellen

    Das war die Antwort, die ich bekommen habe. Mehr nicht.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Das bedeutet für mich, dass auch der Vermieter nicht gleichzeitig unterschiedliche Heizungsarten in einem Objekt nutzen kann.


    Ich bin gespannt auf deine Lösung.

    Junkers Ölheizung und Stiebel Wärmepumpe im Zusammenspiel:


    Junkers Ölheizung übernimmt die Heizung und

    Stiebel Wärmepumpe übernimmt das Warmwasser.

    Kann auch umgekehrt abgerechnet werden.

  • Guten Morgen, Vogtlandperle!


    Gibt es für Deine Anfrage zum Thema " Mehrere Heizungsanlagen" in einer Liegenschaft bereits eine Lösung? Auch ich habe erstmals eine Liegenschaft mit zwei Wohneinheiten zu verwalten, in der jede Wohnung für sich einen geschlossenen Heizungskreislauf hat. Jede Etage hat einen Gasbrenner (Kombigerät) und natürlich einen Hauptgaszähler. Im HV kann leider (gegenwärtig) nur ein aktiver Brenner anlegt werden. Ich selbst könnte mir aber vorstellen, dass evtl. zwei verschiedene Brennstoffkonten anzulegen sind. Dann unter Stammdaten/Zähler zwei "Allgemeinzähler" anlegen, wobei keine HZ-Zuordnung erforderlich ist. Unter Ausgabenbuchungen können die Abschlagszahlungen und Abschlussrechnungen dem entsprechenden Brennstoffkonto zugeordnet werden. Bleibt noch die Verteilung der Kosten für die WW-Aufbereitung. Ob die gesetzten Parameter unter "Angaben zur Heizanlage" dann auch je Umlagekonto greifen? Meine Anfrage liegt dem Support vor!

  • bis Mitte letzten Jahres hatte das Zweifamilienhaus nur eine Ölheizung für Heizwärme und die beiden Mietparteien hatten Durchlauferhitzer für Warmwasser. Seitdem ist eine Brauchwasserwärmepumpe eingebaut, die allein Warmwasser bereitstellt. Die Ölheizung wurde auch erneuert aber ist weiterhin allein für Heizwärme.

    Ist eine andere Konstelation und nicht vergleichbar.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Der Hilferuf von VO: Es kann doch nicht sein, dass man nicht 2 Heizanlagen parallel aktive haben kann im HV? Kann bitte jemand helfen?


    Guten Morgen,


    wenn jede Etage bzw. jede Wohnung in einem Zweifamilienhaus über eigene Brenner verfügt und zugleich auch jede Einheit über einen eigenen Gashauptzähler, ist für jede Wohnung bzw. Heizanlage ein separates Gebäude anzulegen. Unter HV können Gebäude gruppiert werden.


    Meine Konstellation mag vielleicht mit der Ausgangsfrage nicht vergleichbar sein, soll aber eine zweite Heizanlage angelegt werden, geht es nur mit einem "zweiten" Gebäude. Dann können beide Anlagen ausgewertet und abgerechnet werden.


    Meine Lösung wird jedoch anders aussehen: Beide Mietparteien werden für die GAS-Hauptzähler ab den 01.01.2024 die Gaslieferverträge direkt mit dem Energielieferanten abschließen. Für 2023 finde ich eine andere Lösung - eben über die Brennstoffkonten.


    Gruß

    Dedellaus

  • Der Hilferuf von VO: Es kann doch nicht sein, dass man nicht 2 Heizanlagen parallel aktive haben kann im HV? Kann bitte jemand helfen?

    Bei VO geht es um Öl-Heizung und Wärmepumpe, im paralell Betrieb. Das konnte ich mit WISO-Vermieter ausrechnen und nachweisen.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Es kann doch nicht sein, dass man nicht 2 Heizanlagen parallel aktive haben kann im HV? Kann bitte jemand helfen?

    Ich möchte noch einmal auf deine Frage antworten und beigefügt eine Berechnung, wie du es m.E. machen könntest, denn diese Berechnungsmethode wird ja auch beim Anlegen einer Heizung angezeigt.

    Damit meine ich, dass man z.B. bei Gas angeben will, ob in kWh oder m³ selbst Liter wären möglich. Das kann vermutlich nur im HV so angewählt werden.


    Ich habe das Muster von blumenmeer genommen, von ihm soweit alle Daten und Kosten und Verbrauchsstände übernommen. Da es ein Muster ist, möchte ich es auch so übernehmen.


    Was ich gemacht habe, den WP-Strom unter 4500 gebucht. Dabei ist natürlich etwas zu beachten, und das sieht so aus:


    Ich bin also hin und habe die Stromkosten von kWh in Liter umgerechnet, so wird es ja auch im HV an entsprechenden Stellen angegeben, und den WP-Stromverbrauch von 1.200 kWh in 12.000 Liter umgerechnet, so wie ich es in dem gelben Feld abgegeben habe.


    Damit wird der WP Strom als Brennstoff eingebunden. Und nicht zu vergessen, die Kosten werden für Heizung und Warmwasser umgelegt, eine Trennung rein nach Heizkosten und Warmwasser geht nicht. Das wird kein Programm können.


    Beigefügt die Musterdatei zur Info.


    Weiterhin habe ich eine Muster durchgerechnet, wo auch die zweite Wohneinheit ja einen Verbrauch hat, was blumenmeer bei dem Verbrauch der WMZ nicht gemacht hat. Daher verändern sich die Heizkosten schon enorm, denn nur einen WMZ mit Daten zu füttern, verteilt die Kosten einfach falsch. Aber, es ging um die Sache, der Verteilung des WP Strom. Und wenn das Musterobjekt ein reelles wäre, richtige Daten eingegeben würden, dann ändern sich auch die Kosten für den einen Fall.


    Die Einstellung bei der Heizung hast du ja sicherlich unter "Heizkosten/Warmwasserkosten" eingestellt, denn jamit werden die Gesamtkosten entsprechend verteilt.


    Ich würde diese Verfahrensweise mit den Mietern so vereinbaren, denn das sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

  • Ich hatte den Support angeschrieben, und folgende Rückantwort gerade erhalten:


    der von Ihnen genannte Sachverhalt ist bereits bekannt und zur Bearbeitung an die Entwickler weitergeleitet. Die Kollegen arbeiten bereits an einer entsprechenden Lösung für Sie. Aktuell ist es im Programm WISO Hausverwalter 365 nicht möglich zwei Heizanlagen zu erfassen. Wenn Sie Ihr Gebäude ein weiteres mal anlegen, können Sie bei den Gebäuden einmal die Öl-Heizanlage und einmal die Wärmepumpe eingeben. Dann würden Sie für jede Heizanalge eine separate Abrechnung erstellen.