Sponsoring

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen kleinen Betrieb für Textilgestaltung und mache meine Buchhaltung usw alles über MeinBüro und komm damit auch problemlos klar.


    Jetzt habe ich für eine Dartmannschaft Tshirts gemacht und der Großteil davon läuft auf Rechnung für den Hauptsponsor. Soweit so gut, nur habe ich mein Logo ebenso auf das Trikot gepackt und sponsore die Mannschaft ebenfalls mit einem kleinen Betrag (Rest zu dem was bei der anderen Firma Limit war). Wie läuft das dann damit das am Ende bei der Steuer auch wieder alles seinen richtigen Weg geht?


    Schreib ich eine Rechnung an die Mannschaft und erstelle darauf eine 100%Gutschrift für das Sponsoring?

    Ich habe damit ja keine Ausgaben da das letztlich meine Arbeitszeit im Thema Gestaltung war.

    Oder wie genau gehe ich hier vor?


    Liebe Grüße und vielen Dank im vorraus

  • Vorab solltest Du Deinen steuerlichen Berater einmal zu den Unterschieden zwischen Sponsoring und Spende befragen. Der Unterschied in der steuerlichen Behandlung und in dem Ablauf des Ganzen ist nämlich ganz erheblich.

  • Wir haben einen Burschenverein gesponsert und das wie folgt gemacht. Der Burschenverein hat bei uns Kleider für seine Festdamen in Auftrag gegeben, die einen Betrag x gekostet haben. Im Gegenzug hat uns der Verein eine Rechnung geschrieben für das Sponsoring. Ich muss natürlich die Umsatzsteuer vom Rechnungsbetrag der Kleider ans Finanzamt abführen, da wir aber die Sponsorenrechnung im gleich Monat bekommen haben, kann ich die Steuer darauf als Ausgabe quasi verrechnen. Bei mir fällt dann also nur noch die Steuer an, die für den Restbetrag sowieso abgeführt werden müsste. Bitte pass auf, dass nicht jeder Verein ein gemeinnütziger Verein ist und damit nicht immer eine Spende möglichst, weil sie dadurch keine Spendenquittungen ausstellen können. Ich nehme den Hinweis oben nochmal mit auf, kläre das vorab mit deinem Steuerberater, der sagt dir, wie es in dein Geschäftsmodell passt und welche Gefahren drohen. Ach und je nachdem wie hoch das Sponsoring war, kannst du natürlich auch ne Gegenleistung vom Verein dafür verlangen. In deinem Fall gehe ich mal davon aus, dass es die Erlaubnis zum drucken deines Logos war.