Zähler anlegen--Kosten automatisch nach Zählerstand berechnen- umlegen

  • Möchte einzelne Verbräuche die über einen Zähler erfasst werden gem Verbrauchseinheit auf einzelne Wohnungen umlegen. Wie realisiere ich das effektiv ohne extra den Rechner zu bemühen, bzw. unter Ein Ausgaben den "Rechnungswert" einzutragen.Bsp : Regenwasser wird allen Mietern pauschal mit 1,50€ / m³ zu Verfügung gestellt. Der Zähler misst mit 40m³ die Gesamtmenge ,die dann mit 1,50€ / m³ auf alle Mieter pro Person umgelegt werden kann.

    Oder der Allgemeinstrom für Beleuchtung etc wird erfasst über einen Nebenstromzähler einer Wohnung . Die Mietsparteien müssen dann pro Person den Gesamtverbrauchswert multipliziert mit z. Bsp.0,33€ /kwh tragen und der Mietspartei anteilig erstatten an dessen Wohnung der Nebenzähler hängt.

  • Bsp : Regenwasser wird allen Mietern pauschal mit 1,50€ / m³ zu Verfügung gestellt. Der Zähler misst mit 40m³ die Gesamtmenge ,die dann mit 1,50€ / m³ auf alle Mieter pro Person umgelegt werden kann

    Eine bescheidene Frage, Regenwasser kostet eigentlich nichts, warum fallen da Kosten an, hier wäre bevor man eine Lösung gibt interessant, warum die Mieter Kosten bezahlen müssen.


    Oder der Allgemeinstrom für Beleuchtung etc wird erfasst über einen Nebenstromzähler einer Wohnung . Die Mietsparteien müssen dann pro Person den Gesamtverbrauchswert multipliziert mit z. Bsp.0,33€ /kwh tragen und der Mietspartei anteilig erstatten an dessen Wohnung der Nebenzähler hängt.

    Das ist relativ einfach, denn wenn der Mieter einen separaten Stromzähler nur für die Beleuchtung hat, dann kann man den Verbrauch ablesen udn den mit den Stromkosten pro kWh ansetzen. Du musst dann das Konto 4080 als Umlageschlüssel nach PxT einstellen. Das die Anzahl Personen pro Wohnung korrekt geführt werden, sollte selbstverständlich sein.

    Du gibst also die Jahreskosten für das Abrechnungsjahr ein, damit werden die Kosten automatisch auf ALLE Mieter verteilt, auch für den, der den Strom bezahlt, denn er muss ja seinen Anteil auch berechnet bekommen.

    Dann gehst du hin, und schreibst diesem Mieter die Jahreskosten gut, hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten, ich mache es so, dass ich diesem die Kosten als eine Einamlzahlung Nebenkostenvorauszahlungen buche, das sieht er dann auf seiner Nebenkostenabrechnung.

  • " Regenwasser kostet nichts" Jein Man hatte sich geeinigt, dass einiges Geld ausgeben wird um dazu die Infrastruktur zu schaffen ( Zistern Pumpe .. wartung sauberhalten usw. )

    Danke für den Hinweis des Kosten mit Umlageschlüssel PxT. !

  • Zistern Pumpe

    Das hatte ich mir gedacht.

    Dann gib die Kosten entsprechend in das Konto 4160 ein, wobei die Frage ist, wird dir von den Wasserwerken kein Schmutzwasser berechnet, denn dann musst du ein anderes Konto für das "Regenwasser" anlegen, einfach 4161, denn das gibt es nicht, dann die PxT und du kannst eure eigenen Kosten dort entsprechend verteilen.