Umsatzsteuererklärung Vorauszahlungssoll falsch

  • WISO EÜR+Kasse


    ... ich habe mich gerade stundenlang durch das Forum hier gewühlt, hab aber mit keiner der Lösungen mein Problem beseitigen können ...


    Es geht um die Umsatzsteuervorauszahlung nach dem 10.1. Ich hab beim Finanzamt Lastschrift und die haben das 4.Qu. am 15.2. abgebucht.


    Also buche ich per 31.12. meinen Betrag von S1780 auf H1789. Allerdings wird in der Umsatzsteuererklärung der Vorauszahlungsoll falsch berechnet, er rechnet mir alles von 1780 minus 1789. Und somit müsste ich eine Nachzahlung machen.


    Im Handbuch steht: "ob die Vorauszahlungen bereits entrichtet sind, oder ob das FA einen Überschuss bereits ausgezahlt hat, ist für das Vorauszahlungssoll ohne Bedeutung."


    Aber wenn da ne Überschuss angegeben ist .. ?! Weiß das FA, dass ich das schon bezahlt habe? Ich verstehe die o.g. Aussage einfach nicht.


    Sorry, ich bin Programm-Neuling und versuche irgendwie den Gehirnknoten zu lösen.



    Nachtrag: gerade bin ich über folgendes Infofeld gestolpert, dass für die korrekte Erklärung des VZS notwendig ist, die fehlenden Vornanmeldungszeiträume zu ergänzen. Aber die hab ich ja alle gemacht ?!

  • das einzige was ich jetzt noch in der SUCHE gefunden habe, wäre: die Vorauszahlung manuell in der USterklärung in den Vorauszahlungssoll einzutragen. weil das buchen über S1780 und H1789 nicht funktioniert. ernsthaft?