Steuer-Abruf - neue Dokumente liegen vor: wo finde ich diese zum Download?

  • Hallo zusammen,


    eine etwas banale Frage, aber ich finde es schlicht nicht in Steuer:Web: ich habe per Mail die Info von Steuer:Web bekommen, dass einige Belege (Lohnsteuerbescheinigung, Krankenversicherung, ...) sowohl für mich als auch für meine Mutter (die ebenfalls mit Steuer:Web über meinen Account die Lohnsteuererklärung macht) vorliegen - siehe Screenshot. Wo finde ich diese Belege genau? Ich möchte die eigentlich nur runterladen und ausgedruckt zu meinen Unterlagen packen ... finde sie in Steuer:Web aber nirgends.


    Kann mir jemand kurz einen Hinweis geben, wo genau ich die Belege finde, über die ich per Mail von der Software benachrichtig werde? Danke!

  • Kann mir jemand kurz einen Hinweis geben, wo genau ich die Belege finde, über die ich per Mail von der Software benachrichtig werde?

    Der Hinweis kommt vom Steuer-Abruf. Du mußt also ggf. den Steuer-Abruf einrichten



    und dann kann man darüber auch die abgeholten Bescheinigungen ansehen:



    Ich möchte die eigentlich nur runterladen und ausgedruckt zu meinen Unterlagen packen ... finde sie in Steuer:Web aber nirgends.

    Das kannst Du entweder über Deinen ELSTER-Account machen oder in der lokal installierten Version von WISO Steuer:



    In der WEB-Version von WISO Steuer ist das scheinbar nicht vorgesehen.

  • Danke Dir Billy Steuerabruf checke ich noch mal.


    Habe in ELSTER nachgeschaut und wenn ich mich dort einlogge, steht dort nur "0 Belege". Es ist dort nichts zu finden...


    Benutze selber nur die Webvariante, habe Wiso nicht lokal installiert.

  • abe in ELSTER nachgeschaut und wenn ich mich dort einlogge, steht dort nur "0 Belege".

    Dann hast Du aber nicht versehentlich unter "Mein Elster" <->"Meine Belege" geschaut, oder? Da bist Du nämlich falsch.


    Es ist dort nichts zu finden...

    Du musst unter "Formulare & Leistungen" <-> "Bescheinigungen verwalten" schauen und da dann entweder eben für Dich unter Deinen Bescheinigungen und für Dritte unter Dir erteilten Berechtigungen anderer Personen.

  • Vorweg: bitte nicht Stunden später den Beitrag inhaltlich editieren. Hätte miwe4 das nicht später erst gelesen und darauf geantwortet, so daß ich seine Antwort gesehen habe, hätte ich das garnicht mitbekommen, daß Du etwas fragst. So etwas immer in einer eigenen Antwort packen.

    Habe in ELSTER nachgeschaut und wenn ich mich dort einlogge, steht dort nur "0 Belege". Es ist dort nichts zu finden...

    Die müssen aber in ELSTER zu sehen sein, sonst könnte auch der Steuer-Abruf nichts finden. Du mußt zu den Bescheinigungen, nicht Belege (die sind etwas anderes):




    Benutze selber nur die Webvariante, habe Wiso nicht lokal installiert.

    ELSTER reicht ja in dem Fall.

  • abe in ELSTER nachgeschaut und wenn ich mich dort einlogge, steht dort nur "0 Belege".

    Dann hast Du aber nicht versehentlich unter "Mein Elster" <->"Meine Belege" geschaut, oder? Da bist Du nämlich falsch.


    Es ist dort nichts zu finden...

    Du musst unter "Formulare & Leistungen" <-> "Bescheinigungen verwalten" schauen und da dann entweder eben für Dich unter Deinen Bescheinigungen und für Dritte unter Dir erteilten Berechtigungen anderer Personen.

    Danke Dir miwe4 , da war es tatsächlich - hatte falsch geschaut. Etwas undurchsichtig in ELSTER wenn man sich dort nicht so gut auskennt...


    Vorweg: bitte nicht Stunden später den Beitrag inhaltlich editieren. Hätte miwe4 das nicht später erst gelesen und darauf geantwortet, so daß ich seine Antwort gesehen habe, hätte ich das garnicht mitbekommen, daß Du etwas fragst. So etwas immer in einer eigenen Antwort packen.

    Sorry Billy , werde ich beim nächsten mal drauf achten! Mache ab sofort extra Posting daraus und lassen das Originalposting wie es ist - macht Sinn.