Umsatzsteuer-Voranmeldung 2024, Neues Formular

  • Hallo an alle,

    gerade habe ich die neue Update Version 24.01.01.003 Instaliert.

    Hat bis weiterem alles gut geklappt.


    Bei der Steuer-Auswertungen: Umsatzsteuer-Voranmeldung ist mir aufgefallen da ich WISO Mein Büro Plus habe, das heißt ich habe zwei Mandaten (2 Firmen).

    Früher musste man zwei Verschiedene Ausführungen erstellen und diese zusammenfassen. Kann es sein das jetzt das Generieren einer Umsatzsteuer-Voranmeldung beide Mandaten zusammenfasst?


    Hier bin ich ein wenig verwirrt da es ein wenig Unübersichtlicher Aufgebaut ist. Sehr schade eigentlich, man muss sehr viel herum blättern. Keine Große Ansicht.


    Vielleicht ist jemand hier vom Buhl-Team der mir meine Frage beantworten kann.


    Schönen Abend noch.

  • Die Datenbanken der unterschiedlichen Firmen / Mandanten sind völlig getrennt, das wäre mir neu, dass da in der neuesten Version automatisch was in der Ustva. konsolidiert wird. Du kannst doch im Umsatzsteuervoranmeldungs-Formular auf die Werte und die 3 Punkte klicken um zu sehen, wie sich die Beträge zusammensetzen. Schau doch mal nach, wie das Programm die Werte errechnet.

  • Hallo,

    ich habe auch 2 Mandanten, und mich nervt die Notwendigkeit einer manuellen Zusammenfassung auch extrem. Aber damit habe ich zu leben gelernt.

    (... akzeptiere, was du nicht ändern kannst...)


    Aktuell nervt mich die neue unübersichtliche Form der Darstellung einer UStVa aber noch deutlich mehr. Ich hätte versucht die Daten per .xml z. B. ins Steuersparbuch zu importieren, in der Hoffnung, dass ich da wieder eine sinnvolle Darstellung bekomme.

    Leider habe ich da keine Option gefunden die Daten als .xml oder aus Mein Büro zu importieren.

    Hat da jemand eine andere Idee, wie ich wieder zu einer sinnvollen und übersichtlichen Darstellung komme?


    Hermann


    Edit:

    P.S. haben grad mit der Hotline gesprochen.. Angeblich ist in Arbeit, dass man wieder z. B. ein Formular bekommt. Aber wann das passiert kann keiner sagen.

    Bitte an alle die das auch stört: meldet auch bei Buhl und sagt bescheid, das die aktuelle Lösung nicht wirklich Benutzerfreundlich ist.

    Ausserdem habe ich mir das .xml mal im Excel angeschaut.. ist ziemlich nutzlos ...