1% Regelung möglich als Selbstständiger bei 10-50% beruflicher Nutzung?

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite Teilzeit als Angestellter und bin "nebenbei" selbstständig (IT-Bereich), wobei ich mit diesem Nebenerwerb in den letzten Jahren immer knapp unter der Bilanzierungspflicht lag, es ist also kein Kleingewerbe und macht fast die Hälfte meines Einkommens aus.


    Ich denke schon seit längerem darüber nach einen PKW zu leasen, um damit zum Kunden zu fahren und würde dann meinen privaten PKW verkaufen wollen und das Leasingfahrzeug gerne mit 1% versteuern.


    Leider finde ich völlig unterschiedliche Informationen, ab welcher Grenze der beruflichen Nutzung dies möglich ist. Auf manchen Seiten habe ich gelesen, dass min 50% betriebliche Nutzung notwendig sei, um mit 1% zu versteuern. Auf anderen Seiten habe ich gelesen, dass 10-50% ausreichen, damit man selbst entscheiden kann, ob man die Fahrtenbuchmethode oder 1% nutzt. Da meine berufliche Nutzung wohl eher in letzterem Bereich liegen würde und ich kein Fahrtenbuch führen möchte, ist das für mich entscheidend.


    Hat sich in dem Bereich vielleicht etwas geändert, dass man mal das Eine und mal das Andere liest oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    Danke und Gruß

    Carsten Klement

  • Auf manchen Seiten habe ich gelesen, dass min 50% betriebliche Nutzung notwendig sei, um mit 1% zu versteuern.

    Was auch zutrifft: § 6 Absatz 1 Nr. 4 Satz 2 EStG

    Zitat