Automatische Zuweisung der Kategorien funktioniert nicht mehr?

  • Bisher haben sich -bei oft wiederkehrenden, gleichartigen Kategorien- die neu erfolgten Buchungen automatisch die "richtige" Kategorie selbsttätig geholt.

    Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass diese "Lern"- funktion nicht mehr richtig funktioniert.

    So ist soeben, nachdem ich beim immer gleichen Lieferanten Getränke gekauft habe, nicht mehr, wie sonst, die Kategorie "Getränke" eingetragen, sondern irgendetwas anderes, völlig unsinnig.

    Ich mußte manuell korrigieren.

    Das ist mir seit einiger Zeit schon mehrfach aufgefallen, und ich weiss nicht, an was das liegen könnte.

    Weß jemand einen Rat ?

    Danke für Hilfe.

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

    Einmal editiert, zuletzt von ulib () aus folgendem Grund: Rücksprache mit Buhl ist erfolgt !

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „automatische Zuweisung der Kategorien funkioniert nicht mehr ?“ zu „Automatische Zuweisung der Kategorien funktioniert nicht mehr?“ geändert.
  • Mittlerweile habe ich mit Buhl gesprochen.

    Es hat sich herausgestellt, das bei manchen Buchungen das Empfängerfeld -aus unbekannten Gründen - in mehreren Fällen NICHT automatisch ausgefüllt war- in meinem Fall also deswegen die erwünschte Kategoriezuordnung nicht gefunden werden konnte. Dies war früher nie so, der Fehler trat erst in letzter Zeit auf. Ich habe auf den Rat von Buhl das Empfängerfeld nachträglich manuell ausgefüllt. Es wurde mir gesagt, dass dann Wiso MG "mit der Zeit" das richtige kategorisieren wieder erlernen würde.


    Jetzt wollte ich ganz grundsätzlich meine bestehenden Regeln einmal grundsätzlich überprüfen.

    Dabei bin ich auf einen Hinweis gestossen, dessen Bedeutung (und Auswirkung) mir nicht ganz klar ist: "Bestehende Werte beibehalten".


    Was bedeutet das ?

    Welche "Werte" sind damit gemeint, und wie wirkt sich das auf die Kategorisierung aus ?


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen ? In der Hilfe habe ich nichts gefunden.

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib