Belege exportieren

  • Hallo,

    kann ich die Belege, die ich in die Steuerbox gelet und geprüft habe, irgendwie exportieren. z.B. als csv-Datei.


    Ich suche nach einer praktikablen Möglichkeit, die Belege mit den Buchungen in WISO EÜR abzugleichen und zu verknüpfen, um z.B. festzustellen, welche amazon-Buchung für welchen Artikel ist.


    Gibt es irgend eine andere bekannte Möglichkeit, diesen Abgleich zu machen?


    ich benutze WISO erst seit zwei Tagen, hab also überhaupt keine Ahnung, wie man damit sinnvoll umgeht.

    Ich wünsche allseits einen schönen Tag

    framlin

  • kann ich die Belege, die ich in die Steuerbox gelet und geprüft habe, irgendwie exportieren. z.B. als csv-Datei.

    Du kannst auf jeden Fall jeden Beleg einzeln über einen Button wieder per Download als PDF auf Deinem System speichern.


    ich benutze WISO erst seit zwei Tagen, hab also überhaupt keine Ahnung, wie man damit sinnvoll umgeht.

    Dann solltest Du Dir vielleicht etwas mehr Zeit nehmen, alles kennenzulernen.

  • Da hab ich mich dann vermutlich falsch ausgedrückt.

    Ich habe die Belege ja einzelnen auf meinem System, dann habe ich sie in WISO importiert und damit habe ich im Grunde ja den Inhalt bestimmt, indem die Software den Betrag extrahiert und ich eine Kategorie zuordne usw.
    Diese inhaltlichen Informationen würde ich nun gerne benutzen. Das war zumindest die Idee hinter meiner Frage.


    Mittlerweile habe ich festgestellt, dass man die Belege Buchungen zuordnen kann, indem man sie der entsprechenden Eingabemaske zuordnet.

    Das sah auf den ersten Blick recht nützlich aus, allerdings ist diese Zuordnung verschwunden, nachdem ich WISO EÜR beendet und danach wieder neu gestartet habe. Jetzt ist mir unklar, was diese Zuordnung bewirkt haben könnte und was ich damit anfange.


    Im Moment taste ich mich noch durch einen dichten Nebel ;)

  • Da hab ich mich dann vermutlich falsch ausgedrückt.

    Da hast vom Export gesprochen, nicht von der Zuordnung von Dokumenten aus der Steuerbox zu Buchungen.

    Ich habe die Belege ja einzelnen auf meinem System, dann habe ich sie in WISO importiert und damit habe ich im Grunde ja den Inhalt bestimmt, indem die Software den Betrag extrahiert und ich eine Kategorie zuordne usw.

    Du mußt die Belege den Buchungen zuordnen und das wird durch den Zähler oben rechts dargestellt:


    Das sah auf den ersten Blick recht nützlich aus, allerdings ist diese Zuordnung verschwunden, nachdem ich WISO EÜR beendet und danach wieder neu gestartet habe. Jetzt ist mir unklar, was diese Zuordnung bewirkt haben könnte und was ich damit anfange.

    Also die Zuordnung bleibt in meinem Test erhalten. Sie wird aber erst angezeigt, wenn man auf die entsprechende Buchung geht.


    Oder wenn man auf Belege geht:


  • Erst mal vielen Dank für die Antworten!!


    Ich weiß schon, dass ich erst mal alles kennen lernen muss, aber manche dinge sind (nur für mich, das soll kene generelle Kritik sein) irgendwie verwirrrend und verhalten sich nicht so, wie ich es - ohne das Programm schon länger zu kennen - erwarten würde.


    Ich mache derzeit folgendes:

    Ich bin in der Liste der Online-Banking-Umsätze und arbeite diese ab. Wenn ich einen Beleg für einen eintrag habe, dann drage ich den oben rechts auf die Büroklammer. Danach übertrage ich den Umsatz in die Buchungsliste.

    Wenn ich dann auf die Buchungsliste gehe und dort auf den entsprechenden Eintrag klicke, dann zeigt die Büroklammer oben rechts nichts mehr an. Ich sehe auch sonst keinen Hinweis, dass die Buchung immer noch mit dem Beleg verbunden ist.

    Das alles mach ich in WISO EÜR+Kasse 2024 auf einem Mac.


    Grundsätzlich gefällt mir das Programm bislang auch (bis auf ein paar kleine Macken, die aber vermutlich an mir liegen) wirklich sehr gut!

  • Ich hab mich da verwirren lassen, weil ich diese Belege-Box als eine Funktionalität von WISO Steuer wahrgenommen hatte. Ursprünglich ging es mir ja tatsächlich um die Exportfunktionalität, weil ich dachte, ich bräuchte eine Liste der Belege, die ich dann abhaken kann oder dergl.

    Mittlerweile hab ich schon ein paar Stunden in WISO EÜR hinter mir und denke, dass ich das gar nicht brauchen würde, wenn ich in dem Programm selbst eine bessere Übersicht hätte, welcher Beleg welcher Buchung zugeordnet ist und wo noch eine Zuordnung fehlt.


    Entschuldigt bitte, wenn ich im Moment noch dumme Fragen (und noch dazu am falschen Ort) stelle, aber ich bin zum ersten mal mit dem Thema Buchführung und Steuererklärung selber machen im Allgemeinen und WISO im Besonderen befasst.

  • Entschuldigt bitte, wenn ich im Moment noch dumme Fragen (und noch dazu am falschen Ort) stelle, aber ich bin zum ersten mal mit dem Thema Buchführung und Steuererklärung selber machen im Allgemeinen und WISO im Besonderen befasst.

    Kein Problem. Aber beim Thema WISO EÜR+Kasse 2024 auf einem Mac bin ich halt raus. Brauche/habe weder das Eine noch das Andere ;)

  • ..., weil ich diese Belege-Box als eine Funktionalität von WISO Steuer wahrgenommen hatte.

    Ist es ja auch.


    Mittlerweile hab ich schon ein paar Stunden in WISO EÜR hinter mir ...

    Da solltest Du bei der zutreffenden Beschreibung bleiben, denn Du sprichst wieder von WISO EÜR & Kasse. Und das ist nun einmal ein ganz andere Programm.

  • Da hab ich offenbar noch Verständnisschwierigkeiten. Ich benutze beide Programme WISO Steuer 2024 und WISO EÜR & Kasse.
    Und so weit ich das verstanden habe, ist diese Belege-Box eine Funktionalität die grundsätzlich zu WISO Steuer 2024 gehört, auf die ich aber während der Arbeit an der EÜR aus WISO EÜR & Kasse heraus zugreife.


    Ich hab dabei das Programm WISO EÜR & Kasse geöffnet, aber beim ersten Zugriff auf Belege muss ich mich nochmal für WISO Steuer anmelden.

    Kan auch sein, dass ich da auf dem völlig falschen Dampfer bin, aber das ist der Eindruck, den ich durch die Arbeit mit beiden Programmen gewonnen habe.

  • ja, hab ich. Aber ein Blick in das Handbuch zeigt, dass Belege darin nicht erwähnt werden ....

    Ich weiß ja nicht, wonach Du suchst, aber wenn ich in die PDF-Suche richtigerweise "Steuer-Box" eingebe, finde ich eine detaillierte Beschreibung der Vorgehensweise bei der Nutzung derselben in WISO EÜR & Kasse.

  • Das beschreibt aber nicht das, was ich hier weiter oben geschildert habe.

    Ist aber ja auch egal.


    Es funktioniert halt einfach nicht so, wie es aus meiner persönlichen Sicht intuitiv und für meinen Workflow sinnvoll wäre. That's it.

  • Abgesehen davon ist diese Zuordnungsfunktionalität, von der im Handbuch gesprochen wird SEHR buggy.


    Ich ziehe einen Beleg auf die Büroklammer eines bestimmten Eintrags in der Buchungsliste und er wird mir dann sowohl in dem Eintrag als auch in einem anderen Eintrag angezeigt.

    Und das nicht nur bei einem Beleg, sondern bei mindestens 2 Belegen.


    Ich hab das auch mehrmals wiederholt und die Zuordnung zwischen den Versuchen aufgehoben. Das ist reproduzierbar.


    Das sind diese kleinen Holprigkeiten, die ich weiter oben erwähnt habe und bei denen ich mir mittlerweile sicher bin, dass die nicht nur an mir liegen.