Bitte deaktivieren Sie vor dem Update ihren Virenscanner um Probleme zu vermeiden.

  • Hallo alle,


    bin ich der Einzige, der diesen Hinweis beim Update merkwürdig findet?

    Meine Büro-Software verarbeitet sehr sicherheitsrelevante Aspekte meiner finanziellen Transaktionen. Sie ist ein kritischer Teil der Arbeit im Internet.

    Ich empfinde diesen Hinweis auf Abschaltung des Virenscanners als Vertrauensbruch und sehe das sehr kritisch!

    Gerne lasse ich mich beruhigen und erfahre hier, dass dies tatsächlich kein Informationssicherheitsproblem darstellt.


    mit freundlichen Grüßen
    Ralf Simon, Frankfurt am Main

  • Ich hatte schon einige MeinBüro-Kunden bei mir in der Betreuung, wo es beim Update Probleme mit G-Data oder Kaspersky (obwohl Ausnahmeregelungen hinterlegt waren - kann aber auch nicht für jedes schlecht konfigurierte Kundensystem meine Hand ins Feuer legen. 😁) gab. Erst das temporäre Deaktivieren hat hier Abhilfe geschaffen. Daher finde ich den Hinweis nicht verkehrt. Inwiefern das ein Sicherheitsproblem bei einer lokal installierten Desktop-Software darstellen sollte, verstehe ich nicht. Ist ja nicht so, dass dann plötzlich alle Viren, Würmer und Cryptotrojaner des ganzen Internets plötzlich ausbrechen und den Rechner lahmlegen. 😆