Rechnung ohne MwSt Korrektur

  • Hallo zusammen,


    habe ein kleines Problem,


    im Januar 2023 habe ich bei einer RE Position aus Versehen dem MwSt Schlüssel auf 0 gesetzt.


    der Kunde hat die Rechnung bezahlt und im April fiel es auf das da keine MwSt berechnet wurde.


    Ich habe im April die Pos wieder gutgeschrieben mit MwSt 0 und dann neu berechnet mit 19%


    Problem was ich jetzt habe ich die USt 2023.

    MB meckert obwohl das Konto 4185 auf 0 ist



    <Text>Sie haben Angaben zum Kleinunternehmer gemacht (Abschnitt B). Bei Inanspruchnahme der Besteuerung der Kleinunternehmer (§ 19 Absatz 1 UStG) sind Angaben zu Umsätzen zum allgemeinen beziehungsweise zum ermäßigten Steuersatz, zu anderen Steuersätzen sowie zur Steuer (Nachsteuer) auf vereinnahmte Anzahlungen infolge des Wechsels der Besteuerungsform (Abschnitt C) nicht zulässig. Steuerbeträge, die nach dem Wechsel von der Regelbesteuerung zur Kleinunternehmer-Regelung auf den Zeitraum der Regelbesteuerung entfallen und aufgrund der Berechnung der Steuer nach vereinnahmten Entgelten (§ 20 UStG) erst im Zeitraum der Anwendung der Kleinunternehmer-Regelung entstanden sind, sind in der Zeile 114 bei Steuer- und Vorsteuerbeträge, die auf frühere Besteuerungszeiträume entfallen, einzutragen. Gleiches gilt für Berichtigungen nach § 17 UStG bei Kleinunternehmern.</Text>


    wie kann ich den Fehler übergehen bzw korrigieren. :/

  • Rechnungkorrektur der ersten Rechnung, dann eine neue Rechnung ausstellen mit der der richtigen Steuer. Ein Gemecker würde ich übergehen, da das Steuerkonto auf Null bleibt.

    Bist du jetzt Regelbesteuert oder noch KU?

  • &thumbnail=1

    Muss nicht einfach nur die Kennziffer 239 (ggf. auch noch 238) gelöscht werden? Die kommen doch sicherlich nicht durch Buchungen da hinein.

    Doch, das vierte Bild ist die Ansicht, nachdem man beim Feld 239 auf die ... drückt, so gelangt man zu den Buchungen die dahinter stecken.


    Robby mir würde dazu jetzt nur ne Quick and Dirty Methode einfallen, die lass ich aber lieber, sonst bekomm ich wieder Mecker