Verteilung der Aufzugskosten

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe bei einer WEG Verwaltung eine Aufgabe für welche ich noch keinen Lösungsansatz im WISO Hausverwalter gefunden gefunden habe.


    Ich muss bei einer WEG mit 46 WE die gesamten Aufzugskosten nach MEA auf nur 40WE verteilen.


    Ich hoffe ich bin nicht der Einzige auf der Welt mit diesem Problem.


    Vielen Dank vorab für Hilfe oder Denkanstöße.

  • Ich muss bei einer WEG mit 46 WE die gesamten Aufzugskosten nach MEA auf nur 40WE verteilen

    Das ist nicht einfach zu erklären, ich versuche es aber einmal:


    1. du musst für die anfallenden Kosten für den Aufzug das Konto 4100 verwenden, vorher musst du unter Gebäude / Umlageschlüssel einen neue Bezeichnung wie z.B. Umlage Aufzugskosten geändert anlegen.

    2. Dort muss du dann die relevanten MEA der Wohnungen eingeben, die die Kosten belastet bekommen, und das ab dem Zeitpunkt des Abrechnungszeitraumes wie. zB. Gültigkeit ab....01.01.2022 bei MEA dann die zu berechnenden

    3. Unter Stammdaten Wohnungen / Einheiten alle Wohnungen nach und nach öffnen und den Eintrag suchen, den du vorher angelegt hast. Dort dann bei den Wohnungen die es betrifft, die jeweilige MEA eintragen. Bei den Wohnungen, die nichjt dazu gehören, musst du das auch machen aber als MEA 0 eingeben.


    So versuche es mal, wenn du nicht weiter kommst melde dich

  • Einfach perfekt, erklärt!


    Die Erklärung hat sofort zum Erfolg geführt und ich konnte auch die Logik des HV besser verstehen.


    Respekt und meinen Dank an errjot! :thumbup:


    So eine Hilfe ist viel Wert, wenn man eine komplett veruntreute, komplexe und große Anlage übernimmt.

  • Eine Anlage mit 46 WE wird von Dir übernommen, und Du bist "neu" im Geschäft oder im Wiso HV?

    Staune immer wieder ... bist Du zertifizierter Verwalter?

    Viel Erfolg!