Ich bin Kleinunternehmer. Ich habe in Mein Büro in den Einstellungen den Haken also bei Kleinunternehmer gesetzt, damit werden alle Erlöse auf das Kleinunternehmerkonto 8195 gebucht.
Der größte Teil meiner Umsätze ist nach UStG aber sowieso umsatzsteuerbefreit (Tätigkeit als Lehrer und Heilpraktiker). Für den Status der Kleinunternehmerschaft sind aber nur die umsatzsteuerpflichten Umsätze relevant (Yoga-Kurse, Coaching, etc...).
Für meine EÜR und auch die Umsatzsteuererklärung brauche ich beide Zahlen: Umsatzsteuerfreie und umsatzsteuerpflichtige Erlöse und in der EÜR in Zeile 14 (USt-pflichtig) und Zeile 15 (USt-befreit) eintragen. WMB Web zeigt mir nun aber alles als Kleinunternehmerumsätze an. Wie kann ich die Umsätze nun sinnvoll unterscheiden, ohne jetzt jede einzelne Rechnung durchzugehen und eine manuelle Tabelle zu pflegen? Und würde ein Finanzamt bei einer möglichen Prüfung bei dieser Statistik mitgehen?
ich befürchte, dass es für 2023 nun zu spät ist, aber wie kann ich es für 2024 direkt besser machen?