Erstellung eines Budgets auf Basis der Umsätze Vorjahr

  • Hallo zusammen,

    ich habe viele Jahre den Finanzmanager von Lexware genutzt und teste zur Zeit, ob ein Umstieg auf MG Sinn macht. Viele Dinge gefallen mir hier bei den ersten "Gehversuchen" besser.

    Gestolpert bin ich aber über die auf den ersten Blick umständliche und aufwendige Erstellung eines Budgets. Im Handbuch steht zu dem Thema leider herzlich wenig.


    Gibt es die Möglichkeit, zB auf Basis der Umsätze des letzten Jahres automatisch eine Budget für das aktuelle Jahr zu erstellen
    (Im Finanzmanager konnte man so schnell ein Budget für jeden Monat automatisch erstellen und das dann einfach anpassen.)?


    Oder muss man für jede Kategorie und für jeden Monat einzeln ein Budgetbetrag festlegen?


    Hat jemand Tipps oder Erfahrungen für die Erstellung eines Budgets?


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,

    ich brauche kein Budget, habe es mal kurz ausprobiert. Der Monatsbudgetbetrag pro Kategorie wird in der Erfassungsmaske eingegeben und für alle Monate ab gewähltem Budgetbeginn dupliziert. Die Budgetauswertung sieht gut aus. Übrigens, ich habe vom Finanzmanager zu WISO gewechselt und bin sehr zufrieden.
    Gruß Heinz

  • Gibt es die Möglichkeit, zB auf Basis der Umsätze des letzten Jahres automatisch eine Budget für das aktuelle Jahr zu erstellen

    Nicht automatisch. Du kannst aber einmalig ein Budget erstellen und es dann jährlich nach Bedarf anpassen. Die Umsätze vom letzten Jahr kannst du mit einer Auswertung leicht erhalten und ich gehe davon aus, dass diese durch 12 dividieren nicht das Problem darstellen sollte. ;)

    Gestolpert bin ich aber über die auf den ersten Blick umständliche und aufwendige Erstellung eines Budgets.

    Verstehe gerade nicht, was da umständlich bzw. aufwendig ist. Aus meiner Sicht ist die Erstellungsmaske beim Budget selbst erklärend.