Hausgeldabrechnung / Wirtschaftsplan mit fehlenden Hausgeldvorschüssen

  • Hallo, habe das Problem, dass sowohl bei der Hausgeldabrechnung als auch in der Abrechnung des Wirtschaftsplanes für 2023 immer nur 3 Monate Hausgeldzahlungen angegeben werden, obwohl alle Zahlungen auf Konto 8800 kpl. erfolgt und gebucht wurden.

    Auf Screen 1 sieht man wo die Vorschussdaten eingegeben wurden, auf Screen 2 die unterschiedlichen Werte, da sich da die Vorauszahlungen geändert hatten.

    Und auf Screen 3 ist ersichtlich, dass NUR die dreimal 275 € Berücksichtigung finden.

    Irgendwie checkt das Programm nicht die weiteren geänderten Vorauszahlungen ab 01.04.2023 mit jeweils 430 €.

    Oder es gibt noch eine, mir bisher verborgene Einstellung, wo fixiert ist, dass nur die ersten 3 Monate berechnet werden.

    Kann jemand helfen?

    Gruß

    Burnie

  • Das sieht für mich nach einem falschen Datum aus, nämlich 01.04.2023 statt 01.04.2024 oder so. Schau mal unter "Ab wann sollen die neuen Vorschüsse gelten"? unter Abrechnungen => Wirtschaftsplan


    Eine Frage: Warum wird jetzt der Wirtschaftsplan 2023 bearbeitet?

    Wirtschaftspläne sind auf die Zukunft ausgerichtet, Abrechnungen auf die Vergangenheit. Ich würde jetzt einen zu 2024 erstellen, 2023 ist gelaufen.

  • Der 2023er wird nicht bearbeitet, sondern per Hausgeldabrechnung abgerechnet. Und dort tauchen als "gezahlt" jeweils NUR die ersten drei Monate, hier 3x275 € auf. Das Hausgeld hatte sich ab 01.04.2023 geändert, wird aber in der Hausgeldabrechnung nicht aufgeführt.