xrechnung.xml, Code: BR-S-09

  • Sehr geehrte Damen und Herren, Hallo Forumnutzer,


    ich bin nun seit 3 Wochen glücklicher Nutzer von WISO Mein Büro Desktop und Zusatzmodulen, ich kann sagen ich liebe den Umfang und es erleichtert mein Arbeitsalltag ungemein.


    Allerdings hätte ich seit Stunden an folgenden Fehler beim Einreichen einer xml Rechnung beim Bund.


    val-sch.1.1BR-S-09error[BR-S-09]-The VAT category tax amount (BT-117) in a VAT breakdown (BG-23) where VAT category code (BT-118) is "Standard rated" shall equal the VAT category taxable amount (BT-116) multiplied by the VAT category rate (BT-119).
    Pfad: /rsm:CrossIndustryInvoice/rsm:SupplyChainTradeTransaction[1]/ram:ApplicableHeaderTradeSettlement[1]/ram:ApplicableTradeTax[1]/ram:CategoryCode[1]


    Bewertung: Es wird empfohlen das Dokument zurückzuweisen.


    Dieser Prüfbericht wurde erstellt mit KoSIT Validator 1.5.0.


    Ich werde einfach nicht schlauer, bisher konnte ich jedes Problem mit der Dokumentation aber hier stoße ich an meine Grenzen.


    Hat jemand einen Rat für mich?


    Vielen lieben Dank.


    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,

    hat scheinbar was mit den Mehrwertsteuersätzen zu tun.

    Musst du die die Rechnung noch mal ansehen.


    XRechnung: Fehlercodes und ihre Bedeutung
    Hier eine Übersicht über mögliche Fehlercodes bei der Validierung von XRechnungen
    info.orgamax.de


    Bei Bund-Rechnungen hatte ich schon so einige Fehler, aber diesen noch nicht. Ich habe dann immer einen Artikel weggelassen, im Portal überprüfen lassen, bis ich den Fehler hatte.

    Hast du alle Updates gemacht? Überprüfe das noch einmal!


  • Laut Handbuch etc. kommt der Fehler falls die UST-ID nicht im Firmenstamm und beim Kunden vorhanden ist, das war aber nicht korrekt, den vorhanden.

    Das Problem bestand auf einen Rundungsfehler, zuerst habe ich versucht die mehreren Position auf nur 2 Kommastellen im System zu hinterlegen, hat nicht geholfen, waren auch zu viele Stück und Positionen um unendlich hin und herzuspielen, also hab ich Schlussendlich abgerundet auf volle Beträge ohne Kommastelle und der Fehler war verschwunden... Soviel Lebenszeit :D