Mieter-NK-Abrechnung: Kostenerstattung in Abrechnung ausweisen, nicht jedoch in Gesamtkostenaufstellung!

  • Wie erreiche ich, dass “von Eigentümer direkt bezahlte“ Kosten zwar in der Mieter-NK-Abrechnung aufgeführt werden, aber nicht in der Gesamtkostenaufstellung erscheinen?


    Kurze Einführung:

    Wohnanlage mit 5 WE.

    Der Eigentümer von WE 3 übernimmt für seine Mieterin (= seine Schwester) einige Kosten, die normalerweise auf die Mieter umgelegt werden, so bspw.

    • Grundsteuer
    • Wohngebäudeversicherung
    • Schornsteinfeger

    Aufgabe 1:

    Diese Kosten sollen informativ in der Mieter-NK-Abrechnung sowohl als Ausgabe als auch als Erstattungsbetrag aufgeführt werden.


    Aufgabe 2:

    Die Erstattungen sollen aber nicht in der Gesamtkostenaufstellung, welche ja alle Mieter bekommen, erscheinen.

    Warum?

    Einmal aus Datenschutzgründen und zum anderen möchte der Eigentümer nicht zur Kenntnis geben, dass er einen Teil der normalen Mieter-NK für seine Schwester übernimmt.


    Lösung:


    Die Lösung zu Aufgabe 1 habe ich bzgl. der Verbuchung gefunden (s. nachfolgende Aufstellung „Zusammensetzung der Nebenkosten“):

    Mieter-NK-Abrechnung.pdf


    An der Lösung zu Aufgabe 2 verzweifle ich fast:

    denn in der Gesamtkostenaufstellung erscheinen nun auch die Erstattungsbeträge wie folgt:

    Gesamtkostenaufstellung.pdf


    Genau das soll aber aus den oben genannten Gründen verhindert werden.


    Frage also: wie kann ich erreichen, dass diese Erstattungsbeträge nicht in der Gesamtkostenaufstellung erscheinen?


    Hat jemand eine Idee wie ich das verbuchen muss?


    Danke vorweg für die Hilfe.


    MfG

    widola

    WISO-Hausverwalter / WISO-Steuer-Sparbuch / REINER SCT cyberJack RFID komfort / WINDOWS 11 PRO

  • Hat jemand eine Idee wie ich das verbuchen muss?

    Ich denke, dass du einiges bei den Verbuchungen nicht korrekt gemacht hast. Beispiel Umlageart Betrag, dazu lese bitte hier: https://www.buhl.de/shop/faqs?article=1000


    Oder: https://www.buhl.de/shop/faqs?article=1001


    Und wichtig: https://www.buhl.de/shop/faqs?article=604


    Denke, dass damit einiges abgestellt werden kann.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung.


    Genau nach dieser Anweisung hatte ich alles in der Mieter-NK-Abrechnung bereits verbucht. Sieht man auch an den Angaben "NK-umlf - U: lt. Betrag" bei den betreffenden Beträgen.


    Ergebnis: in allen Mieter-NK-Abrechnungen war unter "Zusammensetzung der Nebenkosten" alles richtig aufgeführt. Ebenso waren -wie gewünscht- auch nur in der NK-Abrechnung zu WE 3 (s. oben) die Erstattungsbeträge aufgeführt.


    Allerdings werden dann vermutlich programmbedingt automatisch in der "Gesamtkostenaufstellung" ebenfalls die Erstattungsbeträge aufgenommen, was aber von uns eigentlich nicht gewollt ist. Genau da liegt das Problem.


    Aber ich befürchte fast, dass es da keine Lösung gibt.


    Also nochmals: in der NK-Abrechnung unter "Zusammensetzung der Nebenkosten" wird bei allen Mietern alles richtig verbucht.

    Aber wie bekomme ich die bei WE 3 erstatteten Beträge aus der "Gesamtkostenaufstellung" (aus den oben dargelegten Gründen) raus?

    WISO-Hausverwalter / WISO-Steuer-Sparbuch / REINER SCT cyberJack RFID komfort / WINDOWS 11 PRO

  • Hinweis:

    Meine Annahme, dass es diesbezüglich (momentan) keine Lösung gibt, trifft leider zu:

    hatte vergangenen Samstag in obiger Sache ein Ticket bei Buhl-Data-Support eröffnet und bereits heute folgende Antwort bekommen:

    "..... meine Überprüfung zu Ihrem Sachverhalt ergab, dass die von Ihnen gewünschte Darstellung im Programm WISO Hausverwalter nicht möglich ist. Ihren Hinweis habe ich gerne als Verbesserungsvorschlag aufgenommen und an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet...."


    Schade, aber immerhin eine wirklich schnelle Reaktion des Kunden-Service -vielen Dank dafür an Buhl Data!


    Kann jetzt nur darauf hoffen, dass das in absehbarer Zeit in die Software integriert wird.

    WISO-Hausverwalter / WISO-Steuer-Sparbuch / REINER SCT cyberJack RFID komfort / WINDOWS 11 PRO

    Einmal editiert, zuletzt von widola ()

  • dass das in absehbarer Zeit in die Software integriert wird

    Zuerst einmal, der Support gibt solche "Bescheide" regelmäßig mit diesen Worten weiter, was aber nicht bedeutet, dass das überhaupt umgesetzt wird, udn zwar von der Entwicklung. Die sitzt in Hannover, und der Weg nach Siegen ist recht weit ;)

  • Ein ähnliches Problem habe ich mit weiterbelasteten Kosten für Kleinreparaturen. Die betreffen nur einzelne Mieter und ich sehe keinen Grund, warum die in der Gesamtkostenaufstellung erscheinen. Sie interessieren andere Mieter nicht und sind auch eher vertraulicher Natur.

  • aspera

    Bitte möglichst dies auch dem Support mitteilen. Denn je mehr diesbezügliche Wünsche geäußert werden, umso eher erfolgt die Umsetzung durch die Entwickler.

    Daher wäre es schon wichtig, dass du dies an Buhl Data weiter gibst -Danke!

    WISO-Hausverwalter / WISO-Steuer-Sparbuch / REINER SCT cyberJack RFID komfort / WINDOWS 11 PRO