Steuerliche Sachverhalte

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu steuerlichen Angelegenheiten im Zusammenhang mit meiner Einkommensteuererklärung.

    Wir haben ein sanierungsbedürftiges Haus auf dem Land gekauft und ich möchte die gesamten handwerklichen Dienstleistungen in meiner Einkommensteuer geltend machen. Das Problem besteht darin, dass ich nach dem Ende der Pandemie dorthin umgezogen bin und meine Frau und ich unseren Wohnsitz dort als Nebenwohnsitz angemeldet haben. Ich habe einen Homeoffice-Vertrag von meinem Arbeitgeber erhalten, während meine Frau aufgrund der Entfernung zu ihrem Arbeitsplatz wieder ins Büro zurückkehren muss und daher unter der Woche am Hauptwohnsitz bleiben muss.

    Da mein Umzug freiwillig war und nicht durch meinen Arbeitgeber veranlasst wurde, bin ich unsicher, wie ich damit umgehen soll. Ein Zweitwohnsitz scheint laut dem Wiso-Steuerprogramm nicht möglich zu sein. Für zukünftige handwerkliche Arbeiten werde ich weiterhin Steuern zahlen müssen und würde gerne wissen, ob und wie diese Kosten steuerlich abgesetzt werden können.

    Deshalb frage ich hier im Forum, ob jemand einen Vorschlag für meine steuerliche Situation hat.

    Vielen Dank im Voraus.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
  • Deshalb frage ich hier im Forum, ob jemand einen Vorschlag für meine steuerliche Situation hat.

    Dem Forum ist eine steuerliche Beratung in der gewünschten Art aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet. Ich schließe den Thread daher und bitte insoweit um Verständnis.


    Du solltest Dich ggf. an einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe wenden.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Steuerlich Sachverhalten“ zu „Steuerliche Sachverhalte“ geändert.