Liebe Community,
ich habe Ende 2023 - damals habe ich Mein Büro noch nicht verwendet - einem Kunde zwei individuell angepasste Waren verkauft. Alles wurde damals korrekt bezahlt. Nun ist es so, der Kunde ist zu dem Zeitpunkt schwer krank geworden und kann die Waren leider nicht mehr benutzen, sie sind sogar noch original verpackt, quasi neu. Er hat angefragt, ob ich die Dinge aufgrund der Umstände zurücknehmen könne, und ja, ich bin grundsätzlich dazu bereit dazu. Aufgrund der individuellen Anpassung habe erneut Aufwand damit, allein schon einen anderen Käufer zu finden, etc. Deshalb kann ich die Waren auch nur zu einem niedrigeren Preis zurücknehmen. OK.
Nun meine Frage: Wie sollte ich die Rechnung oder ein Rückkaufsdokument dazu erstellen? Einerseits ist es eine Rücknahme, weil ich es Ihm verkauft habe, andererseits kann man es auch als Kauf von Privat auslegen. Auch die Umsatzsteuer spielt ja letztendlich eine wichtige Rolle, ob ich die bei Rücknahme wieder ziehen dürfte oder nicht. Wie seht ihr das und wie würdet ihr vorgehen?
Ich danke im Voraus und wünsche euch einen schönen Sonntag!
VG, Cat